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Boris Lurie

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Die Künstlerdatenbank zu den Künstler-Datenblättern

Mehr als eine Rankingliste zur zeitgenössischen Kunst
Eingabedatum: 12.06.2017

Die Künstlerdatenbank zu den Künstler-Datenblättern

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Die Künstlerdatenbank zu den Künstler-Datenblättern enthielt Anfang 2019 über 73.000 Einträge zu 36.000 Künstlern, die aus über 650 Ereignissen erhoben wurden. Der Fokus unserer Künstlerdatenbank liegt auf den Nachkriegskünstlern. Die Datenbestände werden kontinuierlich aktualisiert.
(Update: Im September 2022 enthält die Datenbank über 88.550 Einträge zu über 39.000 Künstlern, von denen 28.532 über einen Eintrag verfügten.)

Von den 39.000 Künstlern haben 28.532 einen Eintrag, mehr als 5 Einträge weisen 2.988 Künstler*innen auf.

28.532 x 1 Eintrag
4.325 x 2 Einträge
1.800 x 3 Einträge
1.043 x 4 Einträge
667 x 5 Einträge
.....
1 x 62 Einträge

Die Einträge setzten sich 2016 wie folgt zusammen:

Sammlungen 20.000 Einträge (30%)
Messen 16.000 Einträge (26,66%)
Biennalen 17.000 Einträge (28,33%)
ausgewählte Gruppenausstellungen 5.000 Einträge (8,3%),
der Rest verteilt sich auf Einträge zu Galerien, Kunstvereinen, Triennalen und Preisträgern (6,71%).

2019 zählten wir 18.465 Einträge von 12.936 Künstlern zu 266 Biennalen. Das sind viele aber nicht alle.

Anhand unserer Künstler*datenbank können wir sowohl die Präsenz von Künstlern* in der Öffentlichkeit bestimmen als auch Institutionen bzw. Veranstaltungen einen 'Konzentrationswert' KWert zuweisen. Letztlich lässt sich als Gewichtung auch die Teilnahme an Biennalen als Wert ausweisen.

Wir errechnen z.B., dass die 402 DAAD Stipendiaten gemeinsam 2.629 Punkte erreichen, woraus sich ein KWert von 6,6940 ergibt. (Von den 402 DAAD Stipendiaten haben übrigens 116 an einer documenta teilgenommen.)
Zum Vergleich, die Whitney Biennale hat einen KWert von 5,4611 bei allerdings 733 Künstlern, und die sich selbst als EntdeckerMesse bezeichnende abc kommt auf der Grundlage von 405 erfassten Künstlern auf einen KWert von 5,2814.

Einen ausgesprochen hohen KWert weist die Marian Goodman Gallery mit 20,6047 Punkten auf.

Interessant erscheint noch, dass von den 4.266 Künstlern die 3 mal gelistet sind, 268 in der MoMa Collection, als häufigste Kategorie, erfasst sind. Danach kommen Art Basel , 244 / Art Basel Miami Beach, 240 /Sammlung Deutsche Bank, 212 auf Platz 4 und die Sammlung zeitgenössische Kunst der BRD mit 105 Einträgen auf Platz 6.

Bei den 5 mal erfassten Künstlern (insgesamt 580) übernehmen die Messen dann eindeutig die Vorherrschaft, Art Basel auf den ersten drei Plätzen gefolgt von der MoMa Collection mit 170 Einträgen, Sammlung Deutsche Bank auf Platz 5 und auf Platz 9 die Sammlung zeitgenössische Kunst der BRD mit 58 Künstlern.
Die 580 Künstler weisen (da fünf mal erfasst) 2.900 Einträge auf, die sich auf 438 unterschiedliche Kategorietitel beziehen.

Für uns bietet die Digitalisierung der Künstlerdaten eine breit angelegte Wissensbasis, anhand derer wir Muster und andere Auffälligkeiten untersuchen können.
Die Datenbestände werden weiterhin aktualisiert.

Untersucht haben wir u.a. bereits: Eine Auswahl

Daten von der Frieze
Welche Künstler werden von wie vielen Galerien vertreten?

Aus der Datenbank - 200 Künstler mit Biennale Hintergrund

Künstler des Jahres 2013


Die top 106 im Mai 2014
Von Bruce Nauman bis Amar Kanwar

Künstlerdatenbank, Dez. 2014


Datenblätter und Kunstkompass


Biennalen Künstler Verknüpfungen
Namen, die man sich merken kann

Künstlerinnen - Zum Frauentag


Künstler und ihre Medien 2017 (mit Biennale-Teilnahmen)

Künstler Kuratoren Kunstmarkt

Künstlerliste 2017

Künstlerliste 2018

Update August 2020
Bisher wurden den Künstlern* die Anzahl der Auftritte in der Öffentlichkeit bei den auserwählten Anlässen als Öffentlichkeitswert (OE-Wert) zugerechnet. Daraus ableiten konnten wir einen Konzentrationswert (K-Wert), der der Institution zugeschrieben wird. Um der Bedeutung der Biennalen besonders in den letzten zwei Jahrzehnten Rechnung zu tragen, bestimmt sich der Relevanzwert (R-Wert), in dem der OE-Wert mit 1+0,1 je Biennaleteilnahme multipliziert wird.
Denn, vergleicht man Georg Baselitz mit einem OE-Wert von 43 und Gerhard Richter mit einem OE-Wert von 43, so wird hier nicht deutlich, dass Gerhard Richter auf 4 Biennalen vertreten war, wobei Georg Baselitz nur einmal ausgewählt wurde. Nach dem zuvor skizzierten Modell würden jetzt die 43 bei Baselitz mit 1,1 und die 43 von Richter mit 1,4 multipliziert. Was bei Baselitz einen R-Wert von 47,3 und bei Richter einen R-Wert von 60,2 ergibt und so einen Unterschied aufzeigt.
zum Update August 2020


Die Aufgabe einer Datenbank ist es, Datenmengen eindeutig zu speichern und abzufragende Datenteilmengen zu identifizieren beziehungsweise zu selektieren.

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