Liverpool Biennial 2020 - Untersuchungen

Algorithmisches kuratieren
Eingabedatum: 06.03.2020

Responsive image

bilder

Das Projekt von Ubermorgen (Leonardo Impett und der Kuratorin Joasia Krysa) zur Liverpool Biennale 2020 lautet: “Die nächste Biennale sollte von einer Maschine kuratiert werden”. Das Kunstforum International schreibt, es solle auf den Prinzipien des Mensch-Maschine-Lernens basieren.

Wir finden es interessant und möchten dieses Experiment nachvollziehen.
Dazu haben wir die Künstler*liste der Liverpool Biennale 2020 analysiert und mit unserer Künstlerdatenbank abgeglichen.(s.u.)

Zunächst stellt sich die Frage, welche Faktoren bestimmen eine Biennaleteilnahme und lassen sich diese Faktoren algorithmisch nachbilden? Unter anderem z.B. die künstlerische Reputation und der künstlerische Kontext, Thema und Selbstverständnis der Biennale, Biografie der Kuratoren*.
Um Vorhersagen zu gewinnen, benötigt man Daten aus der Vergangenheit, dem aktuellen Umfeld und den Zielen.

Biennale kuratieren

Konzentriert man sich auf die Künstler* und überschaut die Teilnehmer*listen internationaler Biennalen zeichnet sich tendenziell folgendes Bild: bis zu 25% renommierte Künstler*, ein Mittelfeld und unbekannte Künstler*. Die Gewichtung dieser Dreiteilung entscheidet über den Charakter der Veranstaltung.

Bei der Liverpool Biennale 2020 weist unsere Datenbank 18 Künstler* als Neueinträge aus. Dies entspricht einem Anteil von 40%. Wir könnten diesen Anteil also nicht aus unserer Datenbank mit 70.000 Einträgen zu 34.000 Künstler* entwickeln, sondern müssten ein Subsystem etablieren, um eine Vorhersage für die nächste Biennale zu machen. Sinnvoll wäre es, Kunsthochschulabsolventen* zu erfassen.

Ein weiterer signifikanter Aspekt wäre es, einen Text zu erstellen, der die Thematik der Ausstellung umreist.
Aus diesem Text sind alle Nomen, Adjektive und Verben zu extrahieren und mit den Texten zu renommierten Künstler*n abzugleichen. Die größte inhaltliche Übereinstimmung bestimmt deren Auswahl.

Hat man so die Gruppe der renommierten Künstler* herausgefunden, gilt es für den Mittelbau, Künstler* zu finden, die den ausgewählten nahestehen, also direkte Nachbarn bzw. die Nachbarn der Nachbarn sind, da sie sich im Profil ähneln.

Aus der Gruppe der Hochschulabsolventen sind z.B. die mit Auszeichnung oder eine zufällige Gruppe auszuwählen.

Soweit zum maschinellen Kuratieren.

Liverpool Biennale

Bei der Suche nach Gemeinsamkeiten in unserer Datenbank zu den 5 renommiertesten Künstler*n: David Zink Yi 1973, Camille Henrot 1978, Rashid Johnson 1977, Jutta Koether 1958, Nicholas Hlobo 1975, fällt die Präsenz auf der Frieze LA 2019 auf, bei der die fünf Künstler* von 8 Galerien vertreten wurden. Auf der Art Basel Miami Beach 2013 lassen sich ebenfalls alle 5 Künstler* antreffen. 4 von ihnen dann auf anderen Messen der Art Basel, sowohl Miami Beach 2014 als auch in Basel 2013 und 2016. Zu dritt vertreten später auf der ART COLOGNE 2015 und der art berlin 2017.

Einzig David Zink Yi und Camille Henrot werden, unter den ersten 7, von einer - der Koenig Galerie - vertreten. Weitere Galerien sind die Lisson Gallery, Plutschow Gallery, Lehman Maupin, Daniel Buchholz Galerie und Hauser & Wirth.
Der durchschnittliche K-Wert (Konzentrationswert), der von uns erfassten Liverpool Biennalen beträgt 8.6239, da 702 Künstler* insgesamt 6.054 Punkte aufweisen. Der K-Wert der Liverpool Biennale 2020 liegt bei 5.4286.
Der durchschnittliche K-Wert von Biennalen beträgt 5.6601, der K-Wert der Venedig Biennale 2017 lag bei 7.7623. Im Jahr 2019 verzeichnet die Venedig Biennale 11.5122 Punkte, und damit mehr als der höchste Wert einer documenta, den 2002 Okwui Enwezor mit der documenta 11 erzielte.

Bei den Künstlern* aus dem Mittelfeld und dem gehobenen Bereich verweisen im Folgenden die Zahlen auf die Präsenz des Künstlers* im Kunstkontext. (Die weiteren Zahlen bei den ersten 7 Positionen bezeichnen die Gesamtanzahl an Biennalebeteiligungen und den Quotienten.)

Und hier erkennt man schon an den Quotienten der ersten 7 Positionen, die von 2,0 bis 4,8 reichen, dass ein rechnerisch bestimmtes Ergebnis eine andere Biennale hervorbringen würde.

David Zink Yi - 26 - 7 Biennalen - 3,7

Camille Henrot - 26 - 11 Biennalen - 2,3

Rashid Johnson - 24 - 5 Biennalen - 4,8

Jutta Koether - 18 - 4 Biennalen - 4,5

Nicholas Hlobo - 14 - 7 Biennalen - 2,0

Haroon Mirza - 13 - 5 Biennalen - 2,6

Zineb Sedira - 11 - 4 Biennalen - 2,75

Daniel Steegmann Mangrane - 11

Erick Beltran - 11

Alice Channer - 10

Linder - 10

Dr. Lakra - 8

Zheng Bo - 6

Sonia Gomes - 6

Ebony G. Patterson - 5

Pedro Neves Marques - 5

Diego Bianchi - 4

Judy Chicago - 4

Yael Davids - 4

Reto Pulfer - 4

Kathleen Ryan - 3

Jorge Menna Barreto - 3

Jenna Sutela - 3

Sohrab Hura - 3

Ane Graff - 3

Ines Doujak & John Barker - 3

Christopher Cozier - 2

Jade Fadojutimi - 2

Xaviera Simmons - 2

Neo Muyanga - 2

Andre Romao - 2

Larry Achiampong - 1

UBERMORGEN & Leonardo Impett - 1

Teresa Solar - 1

Luisa Ungar - 1

Alberta Whittle - 1

Ithell Colquhoun - 1

Jes Fan - 1

Lamin Fofana - 1

Ligia Lewis - 1

Invernomuto & Jim C. Nedd - 1

Luo Jr-shin - 1

Evan Ifekoya - 1

Laura Huertas Millán - 1

Last Yearz Interesting Negro - 1

Ayesha Hameed - 1

Roland Persson - 1

Anu Poder - 1

KeKeCa - 1

In einem ersten Schritt haben wir die Nomen aus Texten zur Liverpool Biennale extrahiert.

Haut 19, Magen 15, Hafen 8, Liverpool 7, Biennale 6, Ort 5, Mund 4, Körper 4, Produktion 3, Schicht 3, Angst 3, Geschichte 3, Repräsentation 3, Verwandtschaft 3, Reise 3, Menschen 2, Organ 2, Pore 2, Austausch 2, Spiegel 2, Vorstellungen 2, Umwelt 2, Chemie 2, Unterschiede 2, Porosität 2, Erfindung 2, Oberfläche 2, Körpers 2, Ideologie 2, Körpern 2, Poster 2, Querschnitt 2, Geschichten 2, Vektoren 2, Formen 2, Teil 2, Durchlässigkeit 2, Ausgabe 2, Gleichgewicht 2, Ökosystem 2, Kontakt 2, Schwitzen, Vorstellung, Pflastern, Ausbruch, Informationen, ölige, Aufnahme, Ansammlung, Reines, Staub, Wochen, Schweiß, Dauerhaftes, Flecken, Hülle, Fleisch, Folie, Partikeln, Opioid-Ersatzstoffe, Braten, Jagen, Laufen, Fähigkeit, Mensch, Hautfarbe, Worten, Behaarung, Entfernung, Überlegenheit, Körpertemperatur, Regulierung, entwickelte, Körpergewichts, Grenzfläche, Nitroglyzerin, Nikotin, Hormone, Stellen, Sonnenlicht, Textur, Temperaturschwankungen, Anziehen, Kontextinformationen, Wasserverlust, Körperinnere, Ausschlag, Zeit, Dominanz, Strukturen, Reisen, Amalgam, Durchgang, Wurzel, Allen, Wort, Klimazonen, Poren, Pickel, Einheit, Unterdrückung, Recht, Veränderung, Verschwinden, Verwitterung, Vergehen, Tonern, Selbstbräunern, Bleichmitteln, Desinfektionsmitteln, Mengen, Schirm, Trennende, Machtverlust, Frischhaltefolie, Leben, Vertikalität, Dermis, Epidermis, Schweissdrüse, Haarfollikel, Komponenten, Abwege, Bildungsraum, Charcuterie-Probe, Dermatologen, Praxis, Sache, Grunde, Hypodermis, Blutgefässe, Geben, In-und-Out, Infektion, Verkehr, Vektor, Ebene, Fettansammlungen, Schweißdrüse, Haar, Venen, Sommersee, Bindegewebe, Bakterienarten, Team, Stadt, Kunststätten, Stätten, Räume, präsentiert, Orten, Programm, Gesellschaft, Richtung, Erfahrung, Konzepte, Verkörperung, Bluecoat, Cotton, Building, Üstek, Fatos, Leiter, District, Fabric, Reichweite, Jahr, Museum, Tate, Open, National, Exchange, Handlungsfähigkeit, Wege, Kontamination, Kontakts, Geschlechterkategorien, Sound, Praktiken, Vielzahl, Umgebung, Organismus, Individualität, Verständnis, Denkweisen, Juni, Zirkulationspunkt, Fragestellungen, Schwerpunkte, Wissen, Zirkulation, Definition, Künstler, Künstlerinnen, Gewebe, Begriff, Konturen, Grenzen, Antwort, Verbindung, Welt, März, Moderatorin, Transport, Bewegung, Kaianlagen, Flusstor, Dock, Stimmung, Empfindung, Hochstimmung, Bauch, Schmetterlinge, Not, Muskelmechanik, Trennung, Schutz, Kontrolle, Produkt, Auftrags, Wissensformen, Rhythmus, Muskelbewegungen, Vor-und Rückwärtsbewegung, Restriktionen, Auflagen, Widerstand, Wissensaustausch, Informations, Anbindungen, Muskel, Herz, Entscheidung, Substanz, Lippenbekenntnis, Mundes, Kohlendioxid, Sprache, Export, Lebensmittel, Sauerstoff, Import, Verkehrswege, Außenwelt, Erstkontakts, Umwandlung, Modell, Interaktion, Körperzellen, Übergang, Fremdheit, Übergangs, primärer, Abfall, Inhalt, Macht, Rollen, Rituale, Darm, Außen, Öffnung.






Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Not Fully Human, Not Human at All

24.10.2020 - 24.1.2021 | Kunstverein in Hamburg

Card image cap

Birgit Brenner. Promise Me

24. Oktober 2020 - 25. April 2021 | Städtische Galerie Wolfsburg

Card image cap

Shunk-Kender. Kunst durch die Kamera

24. 10. 2020 - 14. 02. 2021 | Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig

Card image cap

Camilla Steinum „symptom, sympathy“

24. 10. 2020 - 17. 01. 2021 | Westfälischer Kunstverein

Card image cap

SEILAKT

Hochschule für Grafik und Buchkunst / Museum der bildenden Künste Leipzig