Logo art-in.de


"See this Sound" im Lentos Kunstmuseum Linz (28.8.09-10.1.10)


Eingabedatum: 07.08.2009

Mit "See this Sound" werden die Konvergenzen, Verhältnisse und wandelnden Dialogstrukturen von Bild und Ton in den Blick genommen. Ausgangspunkt bilden Beobachtungen darüber, wie sich die kulturelle Bild- und Tonproduktion medientechnisch, künstlerisch und marktstrategisch aufs Engste miteinander verschränkt.
Unterschiedliche Positionen, Ansätze und Umsetzungen zeitgenössischer Kunst und Kunstwissenschaft, die sich in diesem Spannungsverhältnis bewegen, werden in der Ausstellung untersucht und präsentiert.

Von der Popkultur bis zur Wahrnehmungstheorie und Medientechnologie werden unterschiedliche Bezugsfelder eröffnet, in denen das vielfältige Wechselspiel von Bild und Ton immer wieder neu untersucht wird:
"Der Bezug zu Musik, Sound und experimenteller Komposition war dabei auch immer mit unterschiedlichen visionären Versprechungen aufgeladen. Pioniere in diesem erweiterten künstlerischen Arbeitsfeld traten bereits in den 1920er Jahren auf den Plan. Vor dem kulturhistorischen Hintergrund der visuellen Musik im abstrakten Film der 1920er Jahre und den Intermedia-Entwicklungen seit den späten 1950er Jahren zeigt die Ausstellung das veränderte tönende Bild einer zeitgenössischen Kunst, die die unterschiedlichsten Spielarten und Fragestellungen von Sound&Vision zu ihrem Thema und Instrumentarium gemacht hat."

Die Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen Webarchiv sowie von einem Symposium, welches den interdisziplinären Austausch zwischen den theoretischen und ästhetischen Themenfeldern des Projekts zum Ziel hat.

Auswahl Künstlerliste:
Laurie Anderson, Michael Asher, John Cage, Einstürzende Neubauten, Viking Eggeling, Valie Export, Oskar Fischinger, Andrea Fraser, Douglas Gordon, Dan Graham, Brion Gysin, Gary Hill, Ludwig Hirschfeld-Mack, Derek Jarman, Peter Kubelka, George Maciunas, Carsten Nicolai, Yoko Ono, Dennis Oppenheim, Nam June Paik, Adrian Piper, Michael Snow, Steina Vasulka, Peter Weibel, Thomas Edlinger und viele andere.

Abbildung: Atsuko Tanaka bei der Installation von / installing "Work (Bell)" für die 3. Genbi Ausstellung / at the 3rd Genbi Exhibition, Kyoto Municipal Museum of Art, November 1955

Öffnungszeiten:
täglich 10-18 Uhr
Do 10-21 Uhr

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz

lentos.at

see-this-sound.at

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: John Cage



John Cage:


- Art Basel Miami Beach 2013

- Biennale of Sydney 2008

- BOOSTER - Kunst Sound Maschine, 2014

- documenta 8 1987

- Faites vos jeux ! Kunst und Spiel seit Dada

- Gwangju Biennale 1997

- Hartware MedienKunstVerein (HMKV)

- Japan und der Westen. Die erfüllte Leere - Kunstmuseum Wolfsburg, 2008

- MACBA COLLECTION

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection

- nbk Berlin

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- ZKM Sammlung Karlsruhe
  • 50 Jahre / Years documenta 1955-2005 - Kunsthalle Fridericianum Kassel (1.9.-20.11.05)

  • An American Family - Kunstverein München (23.04.- 21.05.06)

  • Pablo Zuleta Zahr - Neuer Aachener Kunstverein (27.8.-5.11.06)

  • Allan Kaprow "Die Entstehung des Happenings" - Haus der Kunst, München (18.10.06-21.1.07)

  • Tausendundein Künstler - Künstlerdatenbank des Institutes für Auslandsbeziehungen (16.10.06)

  • George Brecht - Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (28.10.–03.12.06)

  • Cerith Wyn Evans - Städtische Galerie im Lenbachhaus, München (25.11.06 - 25.2.07)

  • Ad Absurdum - MARTa Herford (18.4.-27.7.08)

  • Voice & Void - Galerie im Taxispalais, Innsbruck (19.4.-8.6.08)

  • Yoko Ono. HALF-A-WIND SHOW

  • Emmett Williams - Weserburg, Bremen (bis 12.11.09)

  • "See this Sound" im Lentos Kunstmuseum Linz (28.8.09-10.1.10)

  • See This Sound. Versprechungen von Bild und Ton - Lentos Kunstmuseum Linz

  • Die Natur der Kunst - Kunstmuseum Winterthur

  • Aufbruch. Malerei und realer Raum

  • Yvonne Rainer. Space, Body, Language

  • Ray Johnson. I like funny stories

  • Benjamin Patterson: Born in the State of FLUX/us

  • Merce Cunningham Dance Company. Fotografien einer Tanzbewegung

  • Sounds Like Silence

  • FLUXUS Kunst für Alle!

  • twitters tages themen kunst

  • Sounds Like Silence

  • Neuer Direktor in der Sammlung Udo und Anette Brandhorst

  • art news today

  • BOOSTER - Kunst Sound Maschine

  • movement matters

  • Video: Japan und der Westen. Die erfüllte Leere - Kunstmuseum Wolfsburg (noch bis 13.1.08)

  • Claus Bremer: mitspiel theater und poesie 1949–1994

  • Künstler liste Ende Oktober 2014

  • Datenblätter und Kunstkompass

  • E.A.T. – Experiments in Art and Technology

  • Künstlerliste 2015 inklusive Messebeteiligungen

  • Cage / Grygar. Chance Operations & Intention

  • Stephen Prina - Galesburg, Illinois

  • TeleGen

  • Die Kräfte hinter den Formen

  • Stephen Prina, galesburg, illinois+“

  • Personalien: Fluxus-Künstler Ben Patterson gestorben

  • Simone Forti - sound move

  • Hanne Darboven - GEPACKTE ZEIT

  • Auto Vision. Medienkunst von Nam June Paik bis Pipilotti Rist

  • Duett mit Künstler_in

  • Kunst ins Leben!

  • Ausstellungsreihe Poetische Expansionen

  • Künstlerliste mit Biennalebeteiligungen

  • Künstlerliste mit nur einer bzw. zwei Biennalebeteiligungen

  • DIA-LOGOS. Ramon Llull und die Kunst des Kombinierens

  • BRUCE NAUMAN: DISAPPEARING ACTS

  • AMBITUS. Kunst und Musik heute

  • top


    Neue Findungskommission der documenta 16 ist berufenKrefelder Kunstmuseen sind „Museum des Jahres“Dialog mit einem Chatbot über grundlegende Fragen zur KunstJustus Bier Preis für Kurator:innenHAP Grieshaber-Preis an Nana PetzetCarrie Mae Weems. Hasselblad Award Laureate 202340 Jahre Künstlerhaus Dortmund + neue GeschäftsführungLuiza Margan ist 2023 Artist in Residence der ZF KunststiftungDas ZKM trauert um Peter WeibelÇağla Ilk als Kuratorin des Deutschen Pavillons auf der Kunstbiennale in Venedig 2024 berufenHans-Purrmann-Preise 2023 an Yalda Afsah und Catherine SankeMuseum Ludwig erhält aus der Schenkung Bartenbach von hochkarätigen FotografienLONG LVIVE LVIV - Support for Ukraine!Kunstfreiheit und staatliche Interventionsmöglichkeiten86° (WALTER HALIT). Natascha Sadr HaghighianThe Power of the Arts - Preisträgerprojekte 2022 stehen festThinking Photography + Writing PhotographyOpen Call ab sofort online auf nextmuseum.io!Prix Ars Electronica startet in die nächste RundeAndreas Hoffmann wird neuer Geschäftsführer der documentaWilliam Forsythe übergibt sein Archiv ans ZKM KarlsruheValérie Knoll wird neue Direktorin des Kölnischen Kunstvereins Stipendiat*innen und die Preisträgerin der Günther-Peill-StiftungNeue Doppelspitze für die art KARLSRUHE: Kristian Jarmuschek und Olga Blaß Greta Kühnast ist neue Direktorin des Wenzel-Hablik-MuseumsGiga-Hertz-Preis 2022 an Daniel Teruggi Preis Peter C. Ruppert für Konkrete Kunst an Inge DickUlla von Brandenburg erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus«Ernst Franz Vogelmann-Preis 2023 an Gregor SchneiderLeitungswechsel im Max Ernst Museum: Neune Direktorin Madeleine Frey


    Anzeige
    Responsive image

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    GEDOK-Berlin e.V.




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Haus am Kleistpark




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Rumänisches Kulturinstitut Berlin