Die Galerie im Taxispalais wurde 1963 gegründet und ist ein nichtkommerzieller, öffentlicher Ausstellungsort für internationale zeitgenössische Kunst in Tirol. Die ab 19.4.08 zu sehende Ausstellung Voice & Void (dt. "Stimme und Leere") widmet sich der Darstellung der menschlichen Stimme in der bildenden Kunst.
Die Ausstellung umfasst dreizehn unterschiedliche künstlerische Zugänge zum Thema: Historische Referenzpunkte bilden dabei die legendäre Performance von Joseph Beuys "Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt" (1965), die in Fotografien von Ute Klophaus präsent ist; die Textblätter "Lecture on Nothing (Silence)" (1959) von John Cage, der die Akustik einer mit "Präsenz" angefüllten Stille durch Text-Notationen verbal und visuell umsetzt; und die Arbeit "Tonfilm" (1969) von Valie Export, einem Entwurf für eine Performance, in der die Stimme über technologische Eingriffe an Stimmritze und Ohr manipuliert wird. An diese Arbeiten knüpfen eine Reihe von zeitgenössischen Untersuchungen zum Phänomen der Stimme / Leere an.
Kurator: Thomas Trummer
KünstlerInnen:
Rachel Berwick, Joseph Beuys / Ute Klophaus, Janet Cardiff und George Bures Miller, John Cage, VALIE EXPORT, Anna Gaskell, Asta Gröting, Christian Marclay, Melik Ohanian, Hans Schabus, Nedko Solakov, Julianne Swartz, Cerith Wyn Evans
Abbildung: John Cage, Cover von Silence (Entwurf für Buchcover), 1959
Courtesy of Wesleyan University Library, Special Collections and Archives © 1959 by John Cage
Öffnungszeiten: Di-So 11-18, Do 11-20
Galerie im Taxispalais
Maria-Theresien-Str. 45
A-6020 Innsbruck
T +43/512/508-3170, -3173
www.galerieimtaxispalais.at
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
John Cage
GEDOK-Berlin e.V.
Haus am Kleistpark
Culterim Gallery
Galerie Parterre
Galerie 15