Logo art-in.de

Cora Pongracz. 8 erweiterte portraits

07.12.2025 – 25.01.2026 | Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin

Eingabedatum: 05.12.2025

Werkabbildung
Paul Niedermayer, “Wildlife“, 2025. Courtesy: Paul Niedermayer & The Wig, Berlin.
Mit „8 erweiterte portraits“ präsentiert der Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin eine Ausstellung, die das Werk der österreichischen Fotografin Cora Pongracz (1943–2003) in den Mittelpunkt stellt. Durch das Medium der Fotografie eröffnen Pongracz’ Arbeiten einen Dialog über Identität und diversitätssensible Repräsentation. Um die Bedeutung und das Potenzial von Pongracz’ künstlerischem Schaffen im Kontext heutiger gesellschaftlicher Diskurse zu reflektieren, ist eine Reihe von zeitgenössischen Künstler:innen eingeladen, im Verlauf der Ausstellung durch eigene fotografische Arbeiten, Texte, Performances und andere Formen kritischer Intervention auf Pongracz’ Werk zu reagieren und dieses in Beziehung zu setzen. Die dritte und finale dialogische Präsentation erweitert Cora Pongracz’ Serie und gleichnamige Ausstellung „8 erweiterte portraits“ im Kunstverein um fotografische Arbeiten der in Berlin lebenden Künstlerin Paul Niedermayer.

Die Eröffnung am 6. Dezember, um 18:00, beginnt mit einer Einführung der Direktorin, Hendrike Nagel. Im Anschluss, um 20:00, laden wir zu einem gemeinsamen Abendessen in der Ausstellung ein. Um Anmeldung für dieses wird gebeten.




Biografie:

Paul Niedermayer lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte an der Universität der Künste in Berlin und an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem. Ihre Arbeiten wurden zuletzt präsentiert von Kunstverein Freiburg, The Wig, Berlin, Brasseries Atlas, Brüssel, Kunstverein Bielefeld, Gauli Zitter, Brüssel, Photography Exhibit, Zürich, Sangt Hipolyt, Berlin, ÆdT – Am Ende des Tages, Düsseldorf, Casino Luxembourg – Forum d‘Art Contemporain, Galerie für Zeitgenössischen Kunst, Leipzig, Museum für Fotografie, Berlin sowie von Atelier Concorde, Lissabon.





07.12.2025 – 25.01.2026

30.08.2025 - 25.01.2026

Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern

Spieltordamm 5, 19055 Schwerin

https://www.kvmvsn.de

Presse

Kontext

Einordnung:
Das fotografische Werk von Cora Pongracz lässt sich im Kontext der konzeptuellen und feministischen Kunstströmungen der 1970er und 80er Jahre verorten. Ihr Ansatz, das Porträtgenre kritisch zu erweitern, steht in der Tradition einer künstlerischen Praxis, die Fotografie nicht als abbildendes, sondern als dekonstruierendes Medium zur Untersuchung von Identitätskonstruktionen nutzt. Die dialogische Gegenüberstellung mit zeitgenössischen Künstler:innen wie Paul Niedermayer ist eine charakteristische kuratorische Strategie der Gegenwart, um die anhaltende Relevanz dieser historischen Positionen für aktuelle Diskurse um diversitätssensible Repräsentation aufzuzeigen. Die Ausstellung verhandelt somit die Entwicklungslinien von der institutionskritischen Konzeptkunst hin zu heutigen postkonzeptuellen und gesellschaftspolitischen Praktiken, die Fotografie mit Performance und Text verbinden.
Supported by AI

Kataloge/Medien zum Thema: Gruppenausstellung


Gruppenausstellung:

- sind Gruppenausstellungen