Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Heinz Hajek-Halke - Kunstfoyer Versicherungskammer Bayern, München (30.7.-2.11.08)



Heinz Hajek-Halke (1898-1983) zählt mit seinen fantastischen Fotomontagen und sogenannten Lichtgrafiken zu den Pionieren der Fotografie des 20. Jahrhunderts. Sein Werk umfasst experimentelle Aktfotografien, Fotomontagen, Werbefotografien- und Plakate, Gemälde und Zeichnungen, typographische Gestaltung, biologische Makroaufnahmen und experimentelle Reportagen. Unter dem Titel "Form aus Licht und Schatten" findet jetzt erstmals eine große Retrospektive zu Werken des Künstlers statt.

Rund 150 Vintage Prints (0riginalabzüge aus der unmittelbaren Entstehungszeit der Aufnahmen) und Glasnegative aus dem von Michael Ruetz verwalteten Nachlass geben einen Überblick über das fast fünf Jahrzehnte umfassende fotografische Schaffen von Heinz Hajek-Halke. Die Ausstellung zeigt ihn als einfallsreichen Erfinder fotografischer Bilder, deren technische und chemische Innovationen immer ein Aufbruch in ästhetisches Neuland waren. So versuchte Hajek-Halke bspw. auch, den konkreten Charakter der Fotografie durch Elemente des Abstrakten zu erweitern.
Highlights der Ausstellung sind die Studien und Variationen zum "Schwarz-Weißen Akt", die späteren Lichtgrafiken, bei denen er das Negativmaterial in freier schöpferischer Gestaltung bearbeitete, sowie ein monumentaler Entwurf für das Wandbild (3 x 14 m!) einer Sporthalle in Berlin/Tegel.

Abbildung: Ohne Titel, ca. 1927, Vintage, Gelatinesilberpapier,
Copyright Nachlass Heinz Hajek-Halke, Sammlung Michael Ruetz, Agentur Focus

Öffnungszeiten: täglich 9 -19 Uhr, feiertags geschlossen

Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
München

Tel.: 089 2160 6615
versicherungskammer-bayern.de


ch





Kataloge/Medien zum Thema: Heinz Hajek-Halke



Heinz Hajek-Halke:


- Art Basel Miami Beach 2013
Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO