Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Harald Fuchs - Eres-Stiftung, München (26.5.-30.9.09)



Die Ausstellung "Tanz im Morpho-Raum" stellt ein besonders aktuelles Thema in den Mittelpunkt: Es geht um die Frage nach der Gestaltbarkeit des Lebens durch die Gentechnologie. In den Fotografien und Installationen des Medienkünstlers Harald Fuchs (geb. 1954, arbeitet in Köln) treffen Aspekte naturwissenschaftlicher Forschung auf Motive aus Religion, Ritual und Magie.

Für die Eres-Stiftung hat Harald Fuchs eine Werkgruppe zusammengestellt, in deren Mittelpunkt die Fliege als Forschungsobjekt steht. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern wird das Thema der Evolution aus molekular-biologischer Sicht betrachtet. Wissenschaftliche Ästhetik verbindet sich dabei mit poetisch-rätselhaften Bilder.

In seinen Arbeiten untersucht Fuchs verschiedene Bereiche des Wissens: Religion, magische Riten und moderne Naturwissenschaften - nicht, um sie gegeneinander auszuspielen, sondern um sie als gleichwertige und gleich fragwürdige Modelle der Welterklärung sichtbar zu machen. Wissenschaft und Kunst erscheinen in seinen Werken als zwei Seiten einer Medaille.

Am Beginn seiner Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themenfeldern steht dabei der Ästhetische Reiz, den Forschungs-Bilder auf ihn ausüben:
"Zunächst war da das Interesse an den ästhetischen Erscheinungsformen, welche von der Forschung so gar nicht registriert werden", so Harald Fuchs.

Abbildung: Harald Fuchs, Courtesy by the artist, Copyright 2006 ERES-Stiftung

Öffnungszeiten:
Mi+Do 14-20 Uhr

Eres-Stiftung
Römerstr. 15
80801 München

eres-stiftung.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Harald Fuchs



Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.