Logo art-in.de


Dr. Frank Schmidt wird neuer Direktor der Kunsthalle Emden



Dr. Frank Schmidt (41) wird zum 1. Oktober 2011 wissenschaftlicher Direktor der Kunsthalle Emden. Der Vorstand der Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung van de Loo bestätigte am Mittwoch die Berufung des Kunsthistorikers zum Nachfolger von Dr. Nils Ohlsen, der vor einem Jahr an die Nationalgalerie Oslo wechselte. Dr. Schmidt ist derzeit noch als Leiter des Ausstellungsmanagements am Museum Kunstpalast in Düsseldorf tätig.

An der Aufgabe in Emden reizt Schmidt besonders, im Kontext der hauseigenen Sammlung ein interessantes und abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm entwickeln zu können. „In den letzten Jahren war ich mehr und mehr mit anspruchsvollen Planungs- und Organisations-Aufgaben bei internationalen Ausstellungsprojekten beschäftigt“, sagt Schmidt. „Doch mir lag die Kunstvermittlung immer sehr am Herzen. Ich freue mich darauf, daran jetzt in Emden wieder anknüpfen zu können. Die Kunsthalle mit ihrem Fokus auf der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein ideales Betätigungsfeld, das meinen Forschungs- und Ausstellungsschwerpunkten entgegenkommt.“

Dr. Frank Schmidt hat in Gießen und München studiert und seine Dissertation zum Thema „Fresken malen ohne Wände – Zur Funktion, Genese und Bedeutung der Triptychen Hans von Marée’s“ geschrieben. Museumserfahrung gewann Dr. Schmidt u.a. in seiner Zeit als Kurator von 2005 bis 2008 am Museum Frieder Burda in Baden-Baden und als Konservator am Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt 2001 bis 2004.

Abbildung: Dr. Frank Schmidt (designierter wissenschaftlicher Direktor Kunsthalle Emden); Copyright Kunsthalle Emden

Öffnungszeiten
Dienstag – Freitag 10 – 17 Uhr
Sa, So, Feiertage 11 – 17 Uhr
Mo geschlossen

Kunsthalle in Emden
Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden
Info-Telefon +49 (0) 49 21/ 97 500 (Bandansage)

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Dr. Frank Schmidt



Silke Müller übernimmt Stabsstelle Kommunikation der documentaNeue Dopelspitze: Alexandra Lechner und Celina LunsfordDGPh Research Award + DGPh-Preis für innovative PublizistikWissenschaftlicher Beirat der documentaHans-Molfenter-Preis 2025 geht an Heba Y. Amin und Horizontaler Gentransfer Naomi Beckwith zur Künstlerischen Leitung der documenta 16 ernanntKurator Ronald Kolb übernimmt künstlerische Leitung des M.1Shilpa Gupta erhält Possehl-PreisNadim Samman kuratiert neues Festival Vienna Digital CulturesKoyo Kouoh: Künstlerische Leitung der Venedig Biennale 2026MO_Kunstpreis geht erstmals an Katja Stuke und Oliver SieberHuman AI Art Award 2024 geht an Lauren Lee McCarthyPreis der Günther-Peill-Stiftung geht an Maya SchweizerNevin Aladağ erhält KURT SCHWITTERS PREIS Kunstverein Global Forest erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstvereineViktor Neumann wird neuer Direktor des Bonner KunstvereinsJohannes Honeck wechselt an die Museen der Stadt AschaffenburgThomas Feuerstein erhält Dagmar Chobot SkulpturenpreisNicole Wermers erhält Preis der Helmut-Kraft-StiftungAnish Kapoor ist Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2025Gabriele Stötzer erhält den Pauli-Preis 2024Steffen Missmahl erhält Joseph und Anna Fassbender-Preis 2024Zarina Bhimji erhält Roswitha Haftmann-PreisVergabe des Praemium ImperialeSkulptur Projekte mit neuer künstlerischer LeitungJan T. Wilms, Direktor des Kunsthauses Kaufbeuren, in den Augsburger GlaspalastChristian und Karen Boros – ART COLOGNE-Preisträger 2024Plakate von Anne Imhof in Bregenz zerstörtProf. Christian Spies neuer Präsident der der Peter Paul Rubens-StiftungGesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-Instituts


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin