Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Sturdy Black Shoes

Soloausstellung von Taus Makhacheva

9. 07. - 4. 10. 2020 | im Edith-Russ-Haus

Ab dem 9. Juli ist im Edith-Russ-Haus die Ausstellung „Sturdy Black Shoes“ (Feste schwarze Schuhe) zu sehen. Die Soloausstellung zeigt die Arbeiten der in Moskau lebenden Künstlerin Taus Makhacheva. In ihrem umfassenden Werk finden sich verschiedene Medien wie Installationen, Fotografie, Video und Performance wieder. Mit einem spielerischen und humorvollen Unterton setzt sich Makhacheva mit dem Alltag in ihrer Heimat Dagestan auseinander und reflektiert Feierlichkeiten sowie alltägliche Rituale.

„Makhachevas vermeintlich eindeutige Metaphern enthalten immer ein dichtes Geflecht kultureller und historischer Verweise, deren Vielschichtigkeit sich erst in der Wahrnehmung ihres Gesamtwerks allmählich erschließt“, sagen die Leiter des Edith-Russ-Hauses, Edit Molnár und Marcel Schwierin, die die Ausstellung kuratiert haben.

Viele von Taus Makhachevas Projekten beruhen in hohem Maße auf Kooperationen. Durch einen kollektiven Entstehungsprozess versucht sie besondere Wege zum Verständnis von Geschichten und Ideen zu entwickeln. Die Ausstellung im Edith-Russ-Haus ist eine Weiterentwicklung dieser experimentellen Herangehensweise. Zu ihren Strategien gehört es, Materialien aufzulösen, die Mauern von Institutionen zu durchdringen und die Räume zu öffnen, in die sie eingeladen wurde – indem sie die von ihr gesammelten Geschichten und Stimmen vervielfacht.

Teil der Ausstellung ist die Inszenierung von „Super Taus“. Mit ihrem Alter Ego wird die Künstlerin zur Superheldin. So bietet Makhacheva dem Publikum die Möglichkeit, viele verschiedene Welten zu bereisen, indem sie die Ohnmacht in einen lebensbejahenden Wortschatz verwandeln. „Mit der Kleidung einer Bergbewohnerin und den namensgebenden schwarzen Schuhen liefert sie einen poetischen Verweis auf die Beharrlichkeit ihrer Praktiken und der Bejahung des Alltagslebens. Mit dieser Einstellung gelingt es, Hindernisse zu überwinden und das heroische in den Alltag einzuschieben“, erklären die Kuratoren.

Taus Makhacheva ist unter ihrem eigenen Namen, als Super Taus oder in Zusammenarbeit mit dem Kurator Sabih Ahmed als Superhero Sighting Society tätig.


Über Taus Makhacheva
Taus Makhacheva (geboren 1983 in Moskau, Russland, lebt in Machatschkala und Moskau) ist eine Künstlerin, die insbesondere für ihre Performance und Videokunst bekannt ist. Ihre Arbeiten wurden bereits weltweit gezeigt, unter anderem im Tate Modern (London), Von Abbemuseum (Eindhoven), Centre Pomidou (Paris), Uppsala Konstmuseum (Uppsala), Moscow Museum of Modern Art (Moskau) und Red Brick Art Museum (Beijing). Zudem waren ihre Arbeiten bei der Biennale von Venedig, der Manifesta in Palermo sowie bei der Liverpool Biennial zu sehen.


Sie ist Trägerin des Kunstpreises „Europas Zukunft“, der ihr von der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig verliehen wurde. 2016 wurde Makhacheva mit dem Kandinsky-Preis für zeitgenössische Gegenwartskunst ausgezeichnet.


Edith-Russ-Haus
26122 Oldenburg

www.edith-russ-haus.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Taus Makhacheva



Taus Makhacheva:


- 11. Shanghai Biennale 2016

- Bangkok Art Biennale 2020

- Berlin Biennale 1998

- Biennale de Lyon 2019

- Biennale Venedig 2017

- Diriyah Contemporary Art Biennale 2024

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Gwangju Biennale 2023

- Hartware MedienKunstVerein Dortmund 2017

- Liverpool Biennial 2012

- Liverpool Biennial 2018

- online Biennale 2013

- Riga Biennial 2018

- Sharjah Biennial 11 2013

- Ural Industrial Biennial 2017

- Yinchuan Biennale 2018
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 Berlin60. Internationale Kunstausstellung, La Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Art Laboratory Berlin