mommartzfilm goes outside

Feb 2021 | Kunsthalle Düsseldorf
Eingabedatum: 11.02.2021

mommartzfilm goes outside

Lutz Mommartz: Beuys/Thunberg - Zeitenwenden, 2020; Foto: Katja Illnerbilder


mommartzfilm goes outside, unter dieses Motto möchte die Kunsthalle Düsseldorf den Februar stellen. Auch wenn die Kunsthalle noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben muss, ist eine Auswahl von Filmen aus über 50 Jahren künstlerischen Schaffens des Experimentalfilmers Lutz Mommartz täglich von 18 bis 21 Uhr als Screening an der Fassade der Kunsthalle gegenüber der Andreaskirche zu sehen. Präsentiert werden bis zum 14. Februar fünf eindrückliche Sequenzen aus der aktuellen Ausstellung, die, ohne Ton, im Loop laufen. Eine gute Gelegenheit für einen Spaziergang an der Kunsthalle vorbei!
...
Das Werk des Experimentalfilmers Lutz Mommartz (*1934) ist in der Kunst- und Filmszene seit über 50 Jahren präsent und stand dennoch nie im Fokus einer Einzelausstellung in Düsseldorf, wo er seit den 1960er Jahren künstlerisch aktiv ist. Bereits von Anfang an gehörte Lutz Mommartz zu den Querdenkern, die gegen die profane Traumfabrik Kino opponierten und den radikalen Neuanfang des Films mit ästhetischer und gesellschaftlicher Relevanz durchsetzen wollten. Nicht das narrative und verführerische Moment des Films war sein Anliegen, sondern die experimentellen Antworten auf grundsätzliche Fragen, die bis heute die Filmproduktion begleiten: Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Filmmacher und Zuschauer*innen durch das Vermittlungsmedium Film und vor allem wie viel Authentizität verträgt der Film?

Der zur Ausstellung erschienene umfassende zweibändige Katalog, der als Überblicksverzeichnis zu Mommartz´ Lebenswerk dient, ist übrigens hier bestellbar.
...
Außerdem können Sie in den aktuellen Podcast-Folgen mehr über die Entstehung der Ausstellung mommartzfilm 1964 – 2020. Premiere & Werkschau erfahren.
...

Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4
40213 Düsseldorf
www.kunsthalle-duesseldorf.de
www.mommartzfilm.de



Presse



Lutz Mommartz:


- JULIA STOSCHEK FOUNDATION E.V. Sammlung

- MoMA Collection

- Sammlung MMK Frankfurt


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Eisenhammer


Anzeige
Eisenhammer


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Wie wird Kunst digital erfahrbar?

Kunstmuseum Stuttgart + Kunsthalle Mannheim

Card image cap

Podcast: STÄDEL MIXTAPE

Februar 2021 | Städel Museum, Frankfurt a. M.

Card image cap

Podcast: Talking Heads

Februar 21 | Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen

Card image cap

Künstlerische Projekte der Städelschule

Feb 2021 | Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main