Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Keith Sonnier. Lightsome

Laufzeit verlängert bis Sonntag, 8. Mai 2022 | Neues Museum Nürnberg

Mit der Ausstellung Keith Sonnier. Lightsome präsentiert das Neue Museum Nürnberg die erste Retrospektive nach dem Tod des Künstlers im Sommer letzten Jahres. Weit über sechzig Arbeiten, von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart, bieten Einblick in alle Schaffensperioden.
Der Titel Lightsome bezieht sich auf Sonniers bekannteste Werke: die vielen Neonarbeiten, die sein gesamtes Oeuvre prägen. Zudem aber, und dies möchte die Ausstellung zeigen, war Sonnier ein ausgesprochen offener und undogmatischer Künstler. So gibt es neben seiner Lichtkunst ein vielgestaltiges Werk zu entdecken.

Früh, schon während seines Studiums an der Rutgers University, zählte Sonnier zur Bewegung der New Sculpture (Neuen Skulptur), die durch kunstferne und flüchtige Materialien die traditionelle Bildhauerei ebenso in Frage stellte wie den damals dominierenden Minimalismus.
In den 1970er-Jahren revolutionierte Sonnier die Video-Kunst als kommunikatives und performatives Medium. Das Neue Museum besitzt mit Channel Mix (1972) ein Meisterwerk dieser Zeit. In den 1980er-Jahren übten viele Reisen, unter anderem nach Brasilien, Indien, Indonesien und Japan, großen Einfluss auf den US-Amerikaner aus. Neugierde und Offenheit für andere/s fließen in seine Kunst ein, die vom Wunsch beseelt ist, mit allen Sinnen erfahrbar zu sein.

Sonnier wurde 1941 in einer französischsprachigen, akadischen Gemeinschaft in Louisiana geboren.

Der Ausstellungstitel ,Lightsome‘ vermittelt einen Eindruck von ,Heiterkeit‘ und ,Unbeschwertheit‘ und spielt so auf die Persönlichkeit und die Haltung Sonniers an, die sicherlich auch von der großen kulturellen Vielfalt des Deep South beeinflusst war. Die Retrospektive schöpft aus einem ganz besonderen Konvolut: einer für alle Schaffensperioden repräsentativen Sammlung. Sie ist in langjähriger Zusammenarbeit mit Christa und Wolfgang Häusler (Häusler Contemporary Zürich) entstanden und wird ergänzt durch internationale Leihgaben, etwa des Nachlasses des Künstlers, des Kunstmuseums St. Gallen und der Tate, London.

NEUES MUSEUM
Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg
www.nmn.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Keith Sonnier



Keith Sonnier:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- art cologne 2015

- artbasel2021

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- MACBA COLLECTION

- MoMA Collection

- Pace - Gallery

- Plus de Lumiere - Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg

- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein

- Sammlung MMK Frankfurt


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus