Anzeige
documenta15

Logo art-in.de Meldungen


BDK veröffentlicht alle ermittelten Werke der sog. Sammlung Jägers


Eingabedatum: 05.12.2011


fullscreenbilder


In der Presse gehörte es in den letzten Monaten zur Top Berichterstattung: Der Kunstfälscherskandal der vermeintlichen Sammlung Jägers. Nach Abschluss des Prozesses gegen Beltracchi und Co ist ein Urteil gesprochen, aber es bleiben viele ungeklärte Fragen, die das Interesse nicht erlischen lassen. Die ZEIT titelte am 17. November „Im großen Kunstfälscherprozess ist ein Urteil gesprochen, doch der Skandal zieht weite Kreise. Noch immer ist der Großteil der gefälschten Bilder nicht gefunden“. Die ermittelten, aber aufgrund der Verkürzung des Prozesses nicht verhandelten, Bilder zeigt der Bundesverband Deutscher Kunstversteigerer (BDK) jetzt in einem exklusiven Onlinekatalog. In Zusammenarbeit mit dem LKA Berlin werden sie erstmals über die „Datenbank kritischer Werke“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wegen der umfassenden Geständnisse der Angeklagten wurde der Prozess erheblich abgekürzt. Wolfgang Beltracchi, Fälscher der Bilder und Kopf des Unternehmens, muss für sechs Jahr ins Gefängnis, seine Komplizin und Ehefrau Helene Beltracchi für vier Jahre, Otto Schulte-Kellingshaus, der sich mit um den Vertrieb kümmerte, für fünf Jahre. Der Gefängnisaufenthalt betrifft nur die Nächte.

Auf nur 14 bereits ausermittelte Bilder bezog sich der Prozess, weil das Verfahren, obwohl es als größter Kunstfälscherprozess der Bundesrepublik galt, schon nach neun Verhandlungstagen beendet war. Aufgrund der Kürze des Prozesses wurden die Ermittlungen zu jenen 39 Bildern, die noch nicht Teil der Anklage waren, eingestellt. Wo sich diese Bilder befinden, ist zum Teil immer noch nicht geklärt.

Licht ins Dunkel bringt nun der Onlinekatalog, der alle 53 ermittelten Werke der sog. Sammlung Jägers zeigt, der in Zusammenarbeit mit dem LKA Berlin nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Alle Werke werden in die „Datenbank kritischer Werke“ aufgenommen, die dem Schutz vor Fälschungen dient und kontinuierlich von den Mitgliedern des BDK weiter ausgebaut wird. Die Dokumentation hilft, eine Betrugsabsicht nachzuweisen, durch die die Objekte schließlich ganz aus dem Verkehr gezogen werden können. „Die Veröffentlichung der ermittelten Werke der Sammlung Jägers soll dazu dienen, dass sich die Spur dieser Fälschungen nicht verliert und die Gemälde in einigen Jahren nicht erneut auf dem Kunstmarkt auftauchen“, so Markus Eisenbeis, Vizepräsident BDK und Initiator der Datenbank kritischer Werke.

Onlinekatalog, dort unter "Datenbank kritischer Werke: "kunstversteigerer.de

Medienmitteilung


Kataloge/Medien zum Thema: Sammlung Jäger






Links zu Sammlung Jäger:


Anzeige
KUNST NACH DER SHOAH


Anzeige
ortstermin berlin


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Miriam Cahn Siegen

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Parterre Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Weitere Meldungen:

Nina Canell. Muscle Memory

Letzte Tage einer Ausstellung

Was Kunst ist, sein und schaffen kann

Der Begriff - erscheinen - in Texten zur zeitgenössischen Kunst

DYSTOPIA. Zum 200. Geburtstag von Karl Marx

50 Jahre Avantgarde. Das Kabinett für aktuelle Kunst Bremerhaven

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Bots und KI in Statistik und Text

artbay – Die online-Auktionsplattform für Originalillustrationen und Drucke limitierter Editionen

Hans Haacke erhält den Roswitha Haftmann-Preis

Jahreswechsel

Letzte Tage einer Ausstellung

„BLÜTEZEIT“

Video: Japan und der Westen. Die erfüllte Leere - Kunstmuseum Wolfsburg (noch bis 13.1.08)

Letzte Tage einer Ausstellung u.a. in Siegen, Sankt Gallen und Salzburg

Ausstellungen, die am 26.5.2013 enden

Aktuelle Buchliste

Letzte Tage einer Ausstellung

Schöne Feiertage

Dix/Beckmann: Mythos Welt

Zum Fest ein Puzzle

GA RAHMEN MANUFACTUR - Präsentation zeitgenössischer Kunst - Anzeige

Stadtführungen bzw. Stadtrundfahrten Berlin || zur Architekturgeschichte und exponierten Bauwerken

Stadtrundfahrten Berlin || Stadtrundfahrt a. Neue Architektur b. Historisches Berlin

Help

Neue Auktionskategorie bei Christie's in New York: The House Sale (02.02)

comicleben_comiclife

artikel, adjektive



Letzte Meldungen: auf einen Blick