Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


CYNETart - Internationaler Wettbewerb für computergestützte Kunst (31.1.03)


Eingabedatum: 31.01.2003

CYNETart - Internationaler Wettbewerb für computergestützte Kunst (31.1.03)

bilder


Seit 1997 wird alljährlich der mit 20.000EUR dotierte CYNETart-Wettbewerb für Medienkünstler, Wissenschaftler und Computerfachleute in Dresden ausgeschrieben. Spartenübergreifende Projekte sind ausdrücklich erwünscht. Im Jahre 2001 beteiligten sich Künstler und Forscher aus 39 Ländern mit 420 Projekten.

Pressemitteilung / Auszug: "... Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Veränderung der Wahrnehmung durch die neuen Medien. ... Kriterien für die Preisvergabe sind vor allem künstlerische Qualität sowie das Konzept in seiner medienspezifischen Umsetzung. Schwerpunkte bilden seit einigen Jahren interdisziplinäre Projekte sowie Beiträge zur Schaffung offener kybernetischer Systeme.

Veranstalter
Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden

Kategorien: realtime processing - audio processing - visual processing - net projects - software

Preise
Die international zusammengesetzte Fachjury bestimmt spartenübergreifend insgesamt maximal 4 Preisträger und spricht ca. 12 Anerkennungen aus. Das Preisgeld von 20.000 Euro wird von privaten Unternehmen gespendet.

Präsentation
Eine Auswahl der eingereichten Projekte wird zum internationalen CYNETart Festival voraussichtlich im Mai 2004 präsentiert. Die Auswahl wird von den Veranstaltern getroffen. Darüber hinaus werden alle ausgezeichneten und präsentierten Werke in einem Katalog, der zum Festival erscheint, vorgestellt. Die Autoren der präsentierten Arbeiten erhalten einen kostenlosen Besucherausweis für die CYNETart."

Einsendeschluss 31. März 2003

Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. | Festspielhaus Hellerau
Karl-Liebknecht-Strasse 56 | 01109 Dresden

weitere Infos: cynetart.de


ch





Kataloge/Medien zum Thema: CYNETart-Wettbewerb



Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf