Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Hannah J. Kohler bekommt Kunstpreis kunsthub 2023

Juli 2023

...
Der mit 10.000 Euro dotierte „kunsthub“ wurde 2021 ins Leben gerufen und in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Er ist Auszeichnung, Anerkennung und Förderung junger Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Grafik, Kleinplastik, Installation und Medienkunst. Nominiert für den Kunstpreis „kunsthub 2023“ waren vier Künstlerinnen und Künstler: Hannah J. Kohler (Fotografie und Installation), Michael Schramm (Malerei, Zeichnung, Grafik), Maria Seitz (Zeichnung und Installation) und Ivan Zozulya (Malerei). Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch ein Gremium von sieben Juroren ging Hannah J. Kohler als Gewinnerin hervor.

„Die hohe Qualität der Nominierten hat es uns nicht leicht gemacht“, berichtete Dr. Ina Dinter, Leiterin des Kunstmuseums Reutlingen, in ihrer Ansprache als Repräsentantin für die Entscheidungsfindung der Jury. „Nach einer intensiven Diskussion im Auswahlverfahren entschieden wir uns für Hannah J. Kohler. In ihrer neuesten Arbeit „Der Sündenfall“ vereint sie historische, mythologische und aktuelle Bezüge. Die Verwendung der Farben ist sehr durchdacht und mit Inhalt hinterlegt. Bemerkenswert ist der Einsatz von neuen Medien. Diese Kombination und die reflektierte Art wie Hannah J Kohler arbeitet und technische Mittel einsetzt, haben uns als Jury sehr überzeugt. Auch schon in früheren Arbeiten haben Fragen der Wahrnehmung eine Rolle gespielt. Es ist beachtlich, wie sie die zeitgenössische Welt und auch die Rolle der zeitgenössischen Frau in das gesellschaftliche Gefüge unserer Zeit einordnet. Sie stellt Fragen der Wahrnehmung in Zeiten von KI und FakeNews als zentrales Moment heraus“

Terminhinweis:
Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg
Die Installation „Der Sündenfall" der kunsthub-Gewinnerin Hannah J. Kohler ist zusammen mit Exponaten der für den diesjährigen Kunstpreis Nominierten Maria Seitz, Michael Schramm und Ivan Zozulya in einer Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg, Filderstraße 44, bis zum 30. Juli 2023 zu sehen.
Öffnungszeiten: Do 18–20 Uhr, Sa 16–18 Uhr, So 11–13 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Meet the Artists
Zur Matinee am Sonntag, dem 16. Juli 2023 um 11 Uhr in der Galerie Altes Rathaus Musberg laden herzlich ein: Carolina Gleichauf, Leiterin des Kulturamtes Leinfelden-Echterdingen sowie Dr. Wolfgang Hauger, 1. Vorsitzender des Kulturkreises Leinfelden-Echterdingen e.V..
Die Gewinnerin des Kunstpreises, Hannah J. Kohler, sowie die nominierten Künstlerinnen und Künstler sind anwesend und stehen interessierten Besucherinnen und Besuchern für Fragen zu ihren künstlerischen Arbeitsweisen zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.kunsthub.de


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Hannah J. Kohler



Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg