Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Personalien: Josef Helfenstein neuer Direktor des Kunstmuseums Basel

September 2016

Josef Helfenstein tritt heute (1.9.2016) die Nachfolge von Bernhard Mendes Bürgi an, der nach 15-jähriger Amtszeit in den Ruhestand tritt. Helfenstein (Jahrgang 1957) verfügt über einen exzellenten Leistungsausweis als Museumsdirektor, Ausstellungsmacher und Kunstwissenschaftler. Er promovierte 1991 an der Universität Bern und war 1988 bis 2000 am Kunstmuseum Bern tätig: als Chefkurator der Graphischen Sammlung und der Paul-Klee-Stiftung, zuletzt als stellvertretender Direktor. Von 2000 bis 2004 leitete er das Krannert Art Museum an der University of Illinois, damit verbunden hatte er eine Professur an dieser Universität inne. Von 2004 bis Ende 2015 war Helfenstein Direktor der Menil Collection and Foundation in Houston, Texas.

Helfenstein versteht das Kunstmuseum Basel als einen öffentlichen Ort, wo jede Besucherin und jeder Besucher willkommen ist, als lebendigen Ort des Austausches, der Impulse gibt und Diskurse anregt. «Als Museum mit Weltklassebeständen vom Mittelalter bis heute öffnen wir das Tor zur Vergangenheit, aber im Bewusstsein unserer Gegenwart mit allen ihren Widersprüchen, Herausforderungen und Chancen», so Helfenstein. Die grosse Geschichte des Kunstmuseums Basel will Helfenstein dezidiert in Teamarbeit und mit Zuversicht fortschreiben: «Mit dem Neubau haben wir neue Flächen und Möglichkeiten gewonnen, die sich auf die Sammlungspräsentation und unsere Wechselausstellungen sehr positiv auswirken werden.»

Kunstmuseum Basel | Hauptbau
mit Kupferstichkabinett und Buchhandlung

Di, Mi, Fr, Sa, So 10–18 Uhr
Do 10–20 Uhr
Mo geschlossen

St. Alban-Graben 16
CH-4010 Basel
kunstmuseumbasel.ch


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Josef Helfenstein




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz