Die Welt als Kulisse" versammelt Werke von neun österreichischen KünstlerInnen, die sich mit der Inszenierung und Zeichenhaftigkeit der uns umgebenden, medial geprägten Realität auseinandersetzen.
Als Ausgangspunkt der Ausstellung dient die Beobachtung, dass unsere Welt immer mehr zum medial definierten Raum wird. Massenmedien wie Mobiltelefon, Internet oder Werbedisplays strukturieren unsere Wirklichkeit und schaffen Räume für "Inszenierungen".
Mit ganz unterschiedlichen Medien wie Skulptur, Raum- und Lichtinstallation, Video, Fotografie und interaktiven Arbeiten nähern sich die an der Ausstellung teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler diesem Phänomen. Welche Mechanismen strukturieren unsere Wahrnehmungen? Und inwiefern werden wir selbst zu Akteuren auf der (inszenierten) Medienbühne? Mit Fragen wie diesen wollen die Künstler der Ausstellung unsere Wahrnehmung der "Welt als Kulisse" herausfordern und neue Perspektiven schaffen.
Künstlerliste:
Emanuel Danesch / David Rych, Judith Fegerl, Christoph Hinterhuber, Siggi Hofer, Sonia Leimer, Werner Reiterer, Gregor Sailer, Sofie Thorsen, Jun Yang
Abbildung: Jun Yang, Paris Syndrome, 2007. Courtesy Galerie Martin Janda, Wien
Ausstellungsdauer: 11.12.10-6.2.11
Öffnungszeiten:
Di-So 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr
Galerie im Taxispalais
Galerie des Landes Tirol
Maria-Theresien-Str. 45
A-6020 Innsbruck
galerieimtaxispalais.at
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Judith Fegerl
Galerie Parterre
Verein Berliner Künstler
Künstlerhof Frohnau
ifa-Galerie Berlin
Galerie im Körnerpark