Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Walter Dahn



Walter Dahn: Flowers & Coffee
Malerei auf Papier 1973 – 2011

HBK-Professor Walter Dahn zeigt ab dem 25. Mai 2011 Malereien auf Papier aus fast 40 Jahren Schaffenszeit in der Galerie der HBK Braunschweig. Dabei handelt es sich um Aquarelle, die zu einer Werkgruppe von über 1.000 Exemplaren gehören. 2009 und 2010 wurde bereits zweimal eine Auswahl aus diesem Komplex unter dem Titel „About Today“ als Ausstellung und Katalog präsentiert. Nun sollen eine dritte Publikation mit dem Titel „Flowers & Coffee: Malereien auf Papier, 1973–2011“ und die dazugehörige Ausstellung in der Galerie der Hochschule die Reihe komplettieren.

Die Ausstellung wird am 24. Mai 2011 um 19 Uhr von HBK-Präsident Prof. Dr. Hubertus von Amelunxen eröffnet. Eine Einführung gibt Jean-Christophe Ammann. Begleitend gibt es Filmvorführungen und Diskussionsveranstaltungen.

Walter Dahn (geb. 1954) zählt international zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. Der documenta-Teilnehmer (1982) studierte in den 1970er Jahren bei Joseph Beuys an der Kunstakademie in Düsseldorf. Zusammen mit George Jiri Dokoupil und anderen gründete er die Ateliergemeinschaft „Mühlheimer Freiheit“, deren Mitglieder in den 1980er Jahren als „Junge Wilde“ von sich reden machten. Die grundlegende Strategie im Werk von Walter Dahn ist die des Aneignens. Ende der 1980er Jahre wandte er sich von der reinen Malerei als direktem Ausdrucksmedium ab. An die Stelle der Expression traten die Selektion und die Komposition. Für seine Methode des Arrangierens von Fundstücken und Farbflächen prägte Dahn den Begriff der „konzeptuellen Malerei“. Seine Motive stammen ebenso aus Musik, Film, Kunstgeschichte und Natur wie aus Popkultur, Kitsch, Volkskunst, Ethnologie, Graffiti oder aber dem persönlichen Umfeld des Künstlers. In kombinatorischen Verfahren werden sie zu „individuellen Mythologien“ (Harald Szeemann) verarbeitet.

Seit 1995 lehrt Walter Dahn an der HBK Braunschweig. 1996 wurde er zum ordentlichen Professor für Malerei berufen. Vor dem Hintergrund des von Beuys entwickelten „erweiterten Kunstbegriffes“ ist „Lehrer sein in Braunschweig“ für Walter Dahn produktiver Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit: „Wer spricht ist Lehrer und wer zuhört ist Lernender – und dieses Verhältnis ist jederzeit umkehrbar.“

Abbildung: Walter Dahn: Krieger, 2004, Wasserfarben auf Papier. © Walter Dahn

Öffnungszeiten: Mo – Fr 13 – 18 Uhr, Do 13 – 20 Uhr, feiertags geschlossen

Galerie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Johannes-Selenka-Platz 1
38118 Braunschweig
hbk-bs.de/index.php



Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Walter Dahn



Walter Dahn:


- abc 2014

- art berlin 2017

- art cologne 2015

- artbasel2021

- Bonner Kunstverein

- documenta 7 1982

- Flashback - Museum für Gegenwartskunst Basel 2006

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Gallery Weekend Berlin 2024

- MoMA Collection

- Sammlung 20. 21. Jh. Kunstmuseum Basel

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein

- Sammlung MMK Frankfurt

- Sprüth Magers Berlin London
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery