Logo art-in.de


4. KUNSTKÖLN Abschlussbericht 2003


Eingabedatum: 12.04.2003

4. KUNSTKÖLN Abschlussbericht 2003

bilder


4. KUNSTKÖLN übertraf die Erwartung – Galeristen-Fazit
"Kunst ist das beste Antidepressivum"
Der Verlauf dieser Messe hat die Erwartungen mehr als übertroffen. Bereits am Eröffnungswochenende zeichnete sich beim Publikum eine große Akzeptanz für das Viersäulenmodell ab. Und der weitere Verlauf, auch in Bezug auf die Umsätze in allen Bereichen, hat uns bestärkt, an diesem erfolgreichen Konzept fest zu halten." So das Fazit von Klaus Gerrit Friese zum Ende der 4. KUNSTKÖLN, der Internationalen Messe für Editionen, Art Brut, Kunst nach 1980 und Fotografie. Die gemeinsamen Anstrengungen der Veranstalter und Aussteller, nicht nur einen neuen Markt zu etablieren, sondern zugleich auch intensive Vermittlungsarbeit auf den jeweiligen Spezialgebieten zu leisten, wurde belohnt. Eine wertvolle Hilfe dabei leistete zudem das vielseitige Rahmenprogramm. Ob Sonderschauen, öffentliche Podiumsdiskussionen oder exklusive Führungen, viele der Besucher der KUNSTKÖLN nahmen diese Zusatzangebote dankbar an. Bis zum Ende der KUNSTKÖLN am Mittwoch, 9. April 2003, kamen insgesamt 25.000 Besucher zu den drei Kölner Frühjahrskunstmessen, zu denen noch die 17. Antiquariatsmesse Köln (4. bis 6. April 2003) und die 34. Westdeutsche Kunst Messe Köln (noch bis Sonntag, 13. April 2003) gehören.
"Unser großer Stand war zeitweilig noch zu klein, um den enormen Zulauf der interessierten Besucher auffangen zu können", sagte der Münsteraner Mike Karstens, der mit einer Siebdruck-Grafikwerkstatt auf die Koelnmesse gekommen war. "Das Publikum zeigte sich ebenso überrascht wie fasziniert von diesem künstlerischen Handwerk. Und es betrachtete dann auch die druckgrafischen Blätter in den Kojen der übrigen Editeure und Galeristen mit anderen Augen. Ich denke, wir konnten damit auch etwas für die angemessene Wertschätzung dieses Mediums beitragen."

Dass sich bei der manus presse ein Käufer für die "Camouflage"-Mappe von Andy Warhol (55 000 €) begeistern konnte, hat dann aber sicher auch zusätzlich etwas mit der Berühmtheit ihres Schöpfers zu tun! Auch anderswo zogen große Namen, wie etwa bei Meyer-Ellinger, der grafische Blätter von Richard Serra – u.a. die Folge "I did" (12.000 €) oder Eduardo Chillida (5.000 €) verkaufen konnte, und bei der Orangerie Reinz, die eine frühe Dali-Grafik (8.000 €) oder eine Picasso-Keramik (10.000 €) abgab.
Die Galerie der Spiegel hätte das kleine, farbenfrohe Nay-Blatt von 1957 nebst Buch (2.500 €), so denn noch vorhanden, zigmal verkaufen können. Gleiches gilt für den gläsernen "Schuhkarton" von Arman aus der schon legendären Edition MAT (4.000 €). Werner Hillmann zeigte sich aber besonders erfreut, dass die von ihm aktuell initiierte neue Schwarz-Weiß-Edition der Galerie, die er auf der KUNSTKÖLN erstmalig präsentierte, gleich Erfolg hatte. Die "Manipulationen" von Beatrix Opolka (250 €) sprachen vor allem ein junges Publikum an. Hillmann unterstrich damit zugleich das positive Urteil vieler Kollegen über die Aufgeschlossenheit und Neugier der Messebesucher.

"Die Leute können hier Kunst selbst entdecken, und unbekannte Künstler finden hier ein tolles Forum." Selbst Museumskuratoren, so der Berliner Michael Schultz, hätten sich überrascht gezeigt über die unverbrauchte Frische vieler Kunstwerke auf diesem neuen Markt. Entsprechend glücklich war er über die feste Reservierung der drei großen Hahnenkopfmalereien hinter mattiertem Plexiglas von Stephan Kaluza (zusammen 22.500 €) und den Ausverkauf an Gouachen der jungen Baselitz-Schülerin SEO (700 – 2.800 €). Neben Arbeiten namhafter Künstler der Galerie (eine frühe Dithyrambe von Markus Lüpertz, 9.200 €, oder ein Gemälde von Helge Leiberg, 10.000 €) fand er auch spontane Abnehmer für die C-Print-Blumenstillleben der jungen Fotografin Eliska Bartek (2.300 €). Die Düsseldorferin Christa Schübbe hatte zu Recht auf einen Messeerfolg mit ihrem Jungstar Matthias Köster gesetzt. Die auf eine Aluplatte gemalten figurativen Szenen fanden für 2.200 € mehrere Abnehmer: "Ich bin nicht nach Köln gekommen, um das große Geld zu machen. Ich will vielmehr Überzeugungsarbeit leisten, und die hat sich für mich gelohnt."
Auf große Umsätze hatte ohnehin kaum ein Aussteller gesetzt. Das Wort von "Flagge zeigen" und vom "Dagegenhalten" in diesen depressiv stimmenden Zeiten, war häufig zu hören. Ferdinand Altnöder aus Salzburg brachte es so auf den Punkt: "Kunst ist das beste Antidepressivum!" Die Verkaufszahlen seien zwar nicht berauschend, aber dass ein so berühmter Sammler wie Bruno Decharme, dessen Kollektion ein Highlight dieser Messe bildet, bei ihm gekauft hat, hebe die allgemeine Stimmung. Auch die Kölner Kollegin Susanne Zander bedauerte zwar das Ausbleiben bestimmter ausländischer Stammkunden, hob aber gleichzeitig hervor, eine neue Klientel gewonnen zu haben. Unter anderm für die hocherotischen Kleinskulpturen aus Kernseife von Jeff Hill (200 €), oder für die Kinderpuppenfotos von Morton Bartlett (2.800 €).

Die Fotogalerie Löhrl aus Mönchengladbach kam mit Großfotos von Peter Zimmermann zur kölnphoto III. Zimmermann, dessen Arbeiten bisher noch nie auf einer Messe gezeigt wurden, erhielt spontan die Einladung zu einer Ausstellungsbeteiligung. Und von dem Düsseldorfer Ruff-Schüler Christoph Klute konnte Löhrl sämtliche Bildserien (450 – 4.000 €) verkaufen. Große Nachfrage gab es ebenfalls beim Stand der Düsseldorfer Galerie OMC nach Fotografien des Kriegsreporters James Nachtwey. Die beklemmenden Aufnahmen, sogar schon aktuell aus dem Irak, fanden für 1.740 bis 3.050 $, 30er Auflage, mehrere Käufer.
Der Berliner Clemens Fahnemann, der von Anbeginn ein großer Befürworter des Vier-Säulen-Modells war, sieht sich nach dem Verlauf der 4. KUNSTKÖLN in seiner Einschätzung bestätigt. Im Bereich der Editionen war er u.a. erfolgreich mit sogenannten Unikatmappen von Imi Knoebel (6.000 €) und der Blei-Edition von Günter Förg (4.000 €), im Bereich der Fotokunst mit C-Prints von Michael Wesely (1.900 €) und bei der Kunst nach 1980 mit Zeichnungen und Malereien von der jungen Künstlerin Heike Schwegmann (170 bis 1.000 €). Sein Statement: "Die Mischung macht’s, das Konzept geht auf."

Die 5. KUNSTKÖLN, Internationale Messe für Editionen, Art Brut, Kunst nach 1980 und Fotografie, findet im April 2004 erneut gemeinsam mit der 35. Westdeutschen Kunst Messe Köln und der 18. Antiquariatsmesse Köln statt.

KunstKöln



COLOGNE FINE ART: Europas einzige Kunstmesse mit Art BrutSonderausstellung des ZADIK auf der COLOGNE FINE ART 2007Schlussbericht: ART COLOGNE 2007 mit Erfolg ins Frühjahr verlegtFrühjahrs-ART COLOGNE ist erfolgreich gestartetErhard Klein ist ART COLOGNE-Preisträger 200725 New Talents auf der ART COLOGNE 2007 (18.-22.04.07)COLOGNE FINE ART mit neuem Termin im Herbst 2007 (31.10.-04.11.07)Abschlussbericht: ART COLOGNE feierte ihr Jubiläum"Portrait und Menschenbild" - Art CologneExzellenter Messestart mit guten UmsätzenRudolf Zwirner erhält den diesjährigen ART COLOGNE-Preis (3.8.06)Teilnehmer der 40. ART COLOGNE stehen fest (20.07.06)23 New Talents auf der ART COLOGNE 2006ART COLOGNE: Ab 2006 Verschlankung auf 180 Galerien - ab 2007 FrühjahrsterminDer ehemalige Galerist Rudolf Zwirner erhält den ART COLOGNE-Preis 2006Schlussbericht: COLOGNE FINE ARTCOLOGNE FINE ART-Preis 2006 geht posthum an Dieter Krieg (1937 - 2005)Über 11.000 Besucher auf der Vernissage der COLOGNE FINE ART 2006Schlussbericht: ART COLOGNE - Spitzenverkäufe bestätigen Köln als internationalen KunstmarktplatzAnnette Kelm ist erste Trägerin des ART COLOGNE-Preises für junge KunstBewegung auf dem Markt für Digitalkunst. ART COLOGNE 2005Kunst & Investition - Wo liegt der Gewinn? - Köln (Symposium 26.10.05)ART COLOGNE zeigt: Sonderschau koreanischer Videokunst - Nam June Paik als ÜbervaterART COLOGNE-Preis 2005 geht an René BlockCOLOGNE FINE ART - Premiere im Februar 2006Großer Erfolg für die Frühjahrs-Kunstmessen Köln 2005KUNSTKÖLN-Preis 2005 wird an Thomas Schütte verliehenAusgezeichnet! Preisgekrönte und ausgewählte Positionen junger Fotografie (23.-27.02.05)36. Westdeutsche Kunst Messe Köln 2005: Kunst und Antiquitäten aus zwei Jahrtausenden (23.-27. 2.05)Art Cologne 2004 - Abschlussbericht


Anzeige
Moët Hennessy Deutschland


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Kulturfoerderngesetz


Anzeige
artlaboratory-berlin.org