Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


KOENRAAD DEDOBBELEER. A QUARREL IN A FARAWAY COUNTRY BETWEEN PEOPLE OF WHOM WE KNOW NOTHING

01. 11. 2014 - 25. 01. 2015 | GAK GESELLSCHAFT FÜR AKTUELLE KUNST E.V. BREMEN

Was ist das Wesen von Skulptur? Was unterscheidet skulpturale Arbeiten etwa von Design, Alltagsgegenständen oder Architektur? Gibt es so etwas wie eine originäre künstlerische Idee oder ist alles in irgendeiner Form eine Variation oder Reproduktion von etwas bereits Dagewesenem oder Bestehendem? Das sind einige der Fragen, die sich der belgische Künstler Koenraad Dedobbeleer stellt.

Seine Arbeiten spüren das Überraschende im Bekannten auf. In seinen Objekten, Installationen, Fotografien und publizistischen Projekten entwickelt er neue Perspektiven auf das kollektiv Gewusste und fordert damit einen neu zu definierenden Umgang mit diesem ein. Ausgangspunkt sind meist Situationen oder Gegenstände, denen er im Alltag begegnet – besonders architektonische Zusammenhänge oder die Dinge, mit denen wir unser wohnliches Umfeld gestalten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil seiner Herangehensweise sind die künstlerischen Traditionen der Avantgarde, mit denen er seine Verfremdungen des Bekannten oft verknüpft. Dies tut er mittels minimaler Verschiebungen in Form, Größe oder Materialität, überraschender Kombinatorik und skurril-dominanter Titel ebenso wie mit einer Lust an der Befragung kunstbetrieblicher Strukturen, an Absurdität und Irritation. Seine Arbeiten und Interventionen stellen das Alltägliche augenzwinkernd auf den Kopf, bieten dem Unscheinbaren eine überraschende Plattform und verorten sich in einem Geflecht von Referenzen zu Protagonist/innen, Werken und Anekdoten der Kunstgeschichte.

Für seine Ausstellung A QUARREL IN A FARAWAY COUNTRY BETWEEN PEOPLE OF WHOM WE KNOW NOTHING (dtsch. ungefähr: Ein Streit in einem fernen Land, zwischen Menschen, von denen wir nichts wissen) entwickelt Dedobbeleer einen variantenreichen Gang durch die Räume der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst mit skulpturalen Arbeiten, Architekturzitaten, Diaprojektionen und der Präsentation gefundenen Materials: Repliken von Designklassikern und Kunstwerken, Bücher und Abbildungen führen anekdotenhaft unterschiedliche, für Dedobbeleers Schaffen relevante Aspekte des Skulpturalen zusammen. Im Ergebnis bietet A QUARREL IN A FARAWAY COUNTRY BETWEEN PEOPLE OF WHOM WE KNOW NOTHING eine Reise in den vielfältigen Kosmos von Koenraad Dedobbeleer: Zum einen in seine Arbeit als Künstler, zum anderen in die Referenzen, aus denen sich sein Denken speist und die an das kollektive Wissen der Betrachter/innen anknüpfen. Diese Herangehensweise spiegelt sich auch in der Publikation Compensating Transient Pleasurable Excitations, die die Ausstellung begleitet (ROMA Publications, Amsterdam).

A QUARREL IN A FARAWAY COUNTRY BETWEEN PEOPLE OF WHOM WE KNOW NOTHING unterscheidet nicht zwischen eigenem Werk und dem anderer, oder zwischen künstlerischer Arbeit und Dokument. Vielmehr präsentieren Ausstellung und Begleitbuch das zusammengesetzte Bild einer „Allegorie über Bildhauerei“, eine gleichermaßen konkrete wie abstrakte Konversation über die Geschichte und Möglichkeiten des Mediums. Was macht Skulptur aus? Was definiert die Schwelle zwischen materiellem Eingriff, Funktionalität und ästhetischem Wert? Diese Fragen sind immer präsent in Dedobbeleers Schaffen und A QUARREL IN A FARAWAY COUNTRY BETWEEN PEOPLE OF WHOM WE KNOW NOTHING bringt sie in einem allegorischen Dialog auf den Punkt

Koenraad Dedobbeeler wurde 1975 in Halle, Belgien, geboren. Seine Arbeit wurde in De Vleeshal, Middelburg (2013), Le Crédac, Ivry-Sur-Seine (2013), im Kunstmuseum St. Gallen (2012), im Haus Esters, Krefeld (2009) oder in der Kunsthalle Bern (2008) in Einzelausstellungen präsentiert. Dedobbeleer war außerdem an der Biennale in Porto Allegre (2013) beteiligt sowie an Gruppenausstellungen im Museum für Gegenwartskunst Siegen (2012), Casino Luxemburg (2011), SMAK Ghent (2010), in der Kunsthalle Wiels, Brüssel (2010 und 2008), und im MuKA Antwerpen (2003). Koenraad Dedobbeleer arbeitet darüber hinaus gelegentlich als Kurator (Galerie Micheline Szwajcer, 2013, oder Muzee Ostende, 2011) und gibt seit 2000 gemeinsam mit Kris Krimpe die Publikation UP. A fanzine focusing on interesting architecture heraus. Er lebt in Brüssel.



GAK GESELLSCHAFT FÜR AKTUELLE KUNST E.V. BREMEN
Teerhof 21
D-28199 Bremen

gak-bremen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Koenraad Dedobbeleer



Koenraad Dedobbeleer:


- Art Basel 2013

- artbasel2021

- artbasel2021

- Bienal do Mercosul 2013

- Der Brancusi-Effekt, Wien, 2014, GA

- Frieze London 2016

- Frieze London 2022

- Georg Kargl Fine Arts

- Lieber Aby Warburg, was tun mit Bildern

- Liverpool Biennial 2016

- Neuer Aachener Kunstverein 2016

- online Biennale 2013
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin