Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jan van der Ploeg „INDICATOR“ Rauminstallation

21. 03. - 11. 08. 2019 | KUNST-STATION im Hauptbahnhof Wolfsburg

Der niederländische Künstler Jan van der Ploeg verändert mit seinen Wandmalereien unsere Wahrnehmung der bestehenden Architektur. In einer spannungsreichen Auseinandersetzung mit der gegebenen Situation wird der Raum der Kunst-Station neu interpretiert. Van der Ploegs geometrisch-abstrakten Formulierungen heben mit Form und Farbe die Grenzen zwischen Wand, Malerei, Architektur auf und ermöglichen überraschende Raumerfahrungen.

Jan van der Ploeg (*1959 in Amsterdam) studierte in Amsterdam und London. Er lebt und arbeitet in Amsterdam und zählt zu den international bekanntesten Künstlern im Bereich zeitgenössischer Wandmalerei. Seine ortsspezifischen Arbeiten realisiert er weltweit. Dabei kreiert er häufig Raumbilder, die temporäre Verbindungen von Außen- und Innenräumen herstellen. Interaktion mit der Umgebung und den Gegebenheiten des Ortes rufen ganz unterschiedliche Reaktionen hervor. Van der Ploeg referiert dabei auf die Tradition der klassischen Moderne ebenso wie auf Minimal Art oder Konzeptkunst bis hin zum Muralismo, der Wandmalerei im öffentlichen Raum. Inspiriert aus der Kunstgeschichte und im Dialog mit der Architektur vor Ort erfindet er seine raumgreifenden Bilder immer wieder neu.


In der Kunst-Station im Hauptbahnhof Wolfsburg tritt der Künstler nun nicht nur in einen Dialog mit der Architektur aus den 1950er Jahren, sondern auch mit der Bodenarbeit von Daniel Buren und der Fensterarbeit von Arturo Herrera.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und der Neuland Wohnungsgesellschaft sowie der Galerie Taubert Contemporary, Berlin.

Städtische Galerie Wolfsburg
www.staedtische-galerie-wolfsburg.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Jan van der Ploeg



Jan van der Ploeg:


- art berlin 2017

- Daimler Art Collection

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Medienturm Kunstverein Graz


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez