Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Blumensprengung Künstlerinnen der Sammlung Ludwig

bis 13.09.2020 | Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen

Nach sieben Wochen Lockdown hat das Ludwig Forum für Internationale Kunst seit dem 05. Mai mit Auflagen für die Besucher*innen wieder geöffnet. Die Ausstellung „Blumensprengung. Künstlerinnen der Sammlung Ludwig“ hätte am Tag des Lockdowns eröffnen sollen, nun ist sie nach sieben Wochen Dornröschenschlaf wachgeküsst worden. Wir laden Sie herzlich zur Besichtigung ein!

Frauenbewegung und die Kunst – Aufbruch in den 1970er-Jahren
Anfang der 1970er-Jahre begannen Frauen sich in bis dato männlich dominierten Terrains zu positionieren. Die erstarkende Frauenbewegung der 1970er-Jahre inspirierte auch die Kunstwelt. Künstlerinnen verkündeten das Ende der Bescheidenheit und reklamierten auf allen Feldern der Kunst denselben Respekt für sich, der Männern seit jeher zuteilwurde. Künstlerisch brachen sie mit tradierten Regeln und überkommenen Klischees. Sie besetzten Männerdomänen, schufen zum Beispiel Großskulpturen, wie die Amerikanerinnen Nancy Graves – die erste Künstlerin, der 1969 im Whitney Museum eine Einzelausstellung gewidmet wurde –, Donna Dennis und Jann Haworth. Die Brasilianerin Lygia Clark entwickelte im Umfeld des Neokonstruktivismus ihre ganz eigenständige Formensprache. Pionierinnen der Video- und Performancekunst wie Ulrike Rosenbach und Joan Jonas inszenierten provokant ihren eigenen Körper.

1970 wurde die Neue Galerie gegründet –
Die Ludwigs sammelten von Beginn an Kunstwerke von Frauen
1970 war auch das Gründungsjahr der Neuen Galerie, der Vorgängerinstitution des Ludwig Forum. Es ist das erste öffentliche Museum, das ausschließlich einer privaten Sammlung zeitgenössischer Kunst gewidmet ist. So liegt es nahe, das 50-jährige Jubiläum mit einer Auswahl von rund 100 Positionen von Künstlerinnen aus dem Bestand des Ludwig Forum zu feiern. Unter den rund 650 Werken von Künstlerinnen, die das Ludwig Forum beherbergt, wurden rund 100 Werke unterschiedlichster Generationen, Gattungen und Nationalitäten aus fünf Jahrzehnten ausgewählt. Darunter finden sich weltbekannte Namen, aber auch viele unbekannte Künstlerinnen, die es zu entdecken gilt.

Ganz dem Motto des titelgebenden Werkes „Blumensprengung“ von Annette Wehrmann folgend, die Feuerwerke in grauen Pflanzkübeln zündete, gilt die Ausstellung dem offensiven Aufbruch von Künstlerinnen, deren Geschichte erst noch geschrieben werden muss.

Kuratiert von Annette Lagler und Myriam Kroll
Kuratorische Assistenz: Marie Gentges

Gefördert von der Peter und Irene Ludwig Stiftung


Blumensprengung
Künstlerinnen der Sammlung Ludwig
Bis 13.09.2020
Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Star. 97-107, 52070 Aachen
www.ludwigforum.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Annette Wehrmann



Annette Wehrmann:


- skulptur projekte münster 2007


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez