Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Pascal Sender – HIVE INSTINCT

12.03. - 16.04.2023 | Kunstmuseum Solingen

Die Ausstellung HIVE INSTINCT zeigt neue kollektive Arbeiten des Bergischen Kunstpreisträgers 2021 Pascal Sender.
Der Künstler hat mit unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern neue Gemeinschaftsarbeiten entwickelt. Der Startpunkt ihrer Zusammenarbeit war die gemeinsame Kreation eines digitalen Raumes durch eine VR-Brille. Gemeinschaftlich sind unterschiedliche analoge Malereien entstanden, die durch eine AR-App digital erfahrbar sind. Zudem zeigt der Künstler neue partizipative Werke, die mit einer Künstlichen Intelligenz gebaut wurden. Die Besucherinnen und Besucher können aktiv an dem Prozess der Bildkreation in dem Kunstkosmos von Pascal Sender teilnehmen und diesen neu gestalten.
„Seit dem Tag, an dem ich an der Kunstakademie mein Studium begann, liegt mein Interesse in der Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Schaffensprozess mit anderen Künstlern/Menschen. Über die Jahre hinweg entwickelte ich unterschiedlichste Konzepte, die ich spielerisch umsetzte. Nebst Künstlicher Intelligenz (AI) nutzte ich jegliche Onlineplattformen, um mit Menschen unterschiedlicher und vielfältiger Ausrichtungen gemeinsam Kunst zu erschaffen. Einerseits ermöglichen Liveübertragungen während des Schaffensprozesses zugeschalteten Betrachtern, meine Ideen zu kommentieren, so dass ich diese Anmerkungen unmittelbar auf den Bildgrund übersetzen kann, andererseits arbeite ich exklusiv und konzentriert nur mit einzelnen Künstlern. Gemeinsam kombinieren wir spielerisch und energisch Techniken, Ideen und Styles. Nach meinem Abschluss an der Akademie begann ich ebenfalls eine Sammlung an Zeichnungen anzulegen, die ich gemeinsam mit meinen Weggefährten erstelle - einem Schachspiel ähnlich, ohne Regeln. Zug um Zug zeichne ich mit meinem Gegenüber und führe dabei einen visuellen Dialog. Solche zeichnerischen Unterhaltungen werde ich, kuratiert, in neue Kontexte setzen und im Kunstmuseum Solingen für die Besucher der Ausstellung eine neue einladende Situation erschaffen.“
Pascal Sender´s Kunstwerke sind gekennzeichnet durch eine beständige Suche nach neuen Ausdrucksformen der Figuration. Die digitale Welt, die uns alltäglich umgibt, verwandelt der Künstler in ein progressives, ästhetisches Bildgefüge, das die Sprache der heutigen Zeit visualisiert. Die Motive verknüpft der Maler lebendig durch pastose, analoge und fluide, digitale Formen. Es entsteht ein hochkomplexes Netz aus vielfältigen Ebenen, die den Betrachter einladen direkt mit ihnen zu kommunizieren. Pascal Senders Bildkosmos überrascht durch die Vielfalt von Details und visualisiert die Komplexität der digitalen Bildwelt im Dialog zur analogen Kunstproduktion.

Kunstmuseum Solingen
www.kunstmuseum-solingen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Pascal Sender




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Art Laboratory Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Villa Köppe