Logo art-in.de


Raimund Kummer - Arp Museum, Remagen (20.5.-17.7.05)


Eingabedatum: 11.05.2005

Raimund Kummer - Arp Museum, Remagen (20.5.-17.7.05)

bilder


"waschen" heißt die dritte Ausstellung nach der Wiedereröffnung des Bahnhofs Rolandseck / Arp Museum. Sie zeigt Foto- und Videoinstallationen von Raimund Kummer, der in den 80er Jahren mit Hermann Pitz und Fritz Rahmann unter dem Namen "Büro Berlin" den künstlerischen Produktionsbegriff neu definierte.

" ... Das ARP MUSEUM Bahnhof Rolandseck konnte im Jahr 2001 für das Land Rheinland-Pfalz die neunteilige Glasskulptur Which Home und das dreiteilige Video waschen des Berliner Künstlers Raimund Kummer erwerben. Beide Arbeiten stehen im Zentrum der Ausstellung.
Das Video waschen zeigt, wie Glasskulpturen erst nach ihrer Waschung ein Objekt der Anschauung werden. Die Skulpturen werden - höchst sensibel ins Video gebannt - erst geboren, indem sie gewaschen werden. Vorher wirken sie wie massive "Staubklumpen".
Raimund Kummer beschäftigt sich seit den 80er Jahren mit dem Material Glas und schätzt dabei besonders dessen Eigenschaften der Durchsichtigkeit.

Darüber hinaus werden in Anlehnung an die Berliner Ausstellung "On Sculpture", die 2004 im Museum für Fotografie stattfand, 180 fotografische Arbeiten gezeigt. Durch die Leihgabe Morbus Purtscher aus der Sammlung Haack wird die Ausstellung komplettiert. . . ." (Presse / Arp Museum)

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr, Montags geschlossen.

ARP MUSEUM Bahnhof Rolandseck
Hans-Arp-Allee 1
D- 53424 Remagen
Tel +49 (0)22 28/94 25 0
arpmuseum.org

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Raimund Kummer



Raimund Kummer:


- ars viva Preistraeger

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Skulptur Projekte Münster 1987
Stipendien des Landes an Absolvent*innen vergebenFlorian Wagner mit DAAD-Preis 2024 ausgezeichnet Kunsthochschule für Medien Köln (KHM): Ende Oktober / NovemberEröffnung des Studienjahres 2024/25Lectures Wintersemester 2024/25Neuberufungen: Anna Ehrenstein, Marion Kliesch und Ivana de VivancoMichalina Ludmiła Musielakv erhält den Meisterschüler*innen-Preis der G2 Kunsthalle 2024Degree ShowBarbara Clausen wird Rektorin der Städelschule und Direktorin des PortikusThe moment you know Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)Frühzeit der Kunsthochschule und der documenta: Neue Bestände des UniArchivs geben EinblickPreisregen beim Rundgang 2024Jahresausstellung 2024 Rundgang 2024Walter Stöhrer-Preis für Grafik 2024 für Carmen WeberKunststipendium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste geht an Carolina KreuschAbsolvent*innen-Ausstellung der HBKsaarHochschulallianz BAUHAUS4EU erhält eine Förderung der Europäischen KommissionZertifikatskurs | Ausstellungsdesign am UdK Berlin Career College Rundgang 2024 an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)Abschluss des SommersemestersJahresschau summaery2024: Bauhaus-Universität WeimarRundgang: HBK BraunschweigZertifikatskurs Kuratieren am UdK Berlin Career CollegeRundgang 2024: Hochschule der bildenden Künste EssenJahresausstellung 2024: Burg Giebichenstein Kunsthochschule HalleJahresausstellung: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismarzip Meisterschüler*innen der HfK Bremen 2024Berlin Summer University of the Arts 2024: Territories and Interfaces


Anzeige
Gulia Groenke


Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig


Anzeige
Responsive image


Anzeige
aladag Magdeburg

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz