Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Muss die Kultur ins Grundgesetz ?


Eingabedatum: 17.07.2005

Muss die Kultur ins Grundgesetz ?

bilder


Die Enquete-Kommission des Bundestages "Kultur in Deutschland" plant im Rahmen ihres Zwischenberichts, die Kultur als Staatsauftrag unter Artikel 20 zu verankern. "Der Staat schützt und fördert die Kultur" würde folglich der neue Artikel 20b lauten und würde so gleichgestellt neben den wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Zielen im Grundgesetz verankert sein. Beim deutschen Kulturrat frohlockt man bereits seit ein paar Wochen, die kulturpolitischen Sprecher des Bundestages dagegen betrachten die Sachlage etwas differenzierter.
Das größte Contra - und das dürfte bereits aus den Verhandlungen bei der Föderalismusreform bekannt sein - wird ein weiteres Mal mit der gefährdeten Länderhoheit begründet. Eine zentralisierte Kulturförderung würde die Effizienz einschränken. Angesichts der Tatsache, dass in den meisten Ländern die Kultur bereits in der Verfassung eingebettet ist, spricht manch Politiker auch von Makulatur. Andere von bürokratischem Wahnsinn - eine Prozessflut sei nicht ausgeschlossen. So schilderte auch Katrin Göring-Eckardt (Grüne) gegenüber der Presse, dass durch die Verankerung im Grundgesetz das Gewicht der Kultur lediglich "gestärkt werden könnte".
Auf der anderen Seite scheint eine Verankerung nach der Aufnahme des Umweltschutzes im Jahr 1994 und dem Tierschutz 2002 nur folgerichtige Konsequenz sein. Der Status der Kultur als Lebensgrundlage ist nicht anzuzweifeln, also definitiv im Grundgesetz festzuhalten. Darüber hinaus ist sie beispielsweise in den Kommunen insofern schützenswert, als dass es den lokalen Politikern freigestellt ist, welches Gewicht die Kultur in den Haushaltsplänen erhält.
Doch die grundsätzliche Frage sollte vielmehr lauten: Wie definiert sich der Sektor "Kultur"? Könnte man diesbezüglich nicht auch eine Badekultur etwa mit einschließen, wie Rachel Gehlhoff überspitzt in "Figaro" anmerkte?
Auf eine Festlegung des Bundestags darf man folglich wohl noch lange warten. Besonders in Wahlkampfzeiten, in denen das Wörtchen "Bürokratie" zum pauschalisierten Schimpfwort verkommen ist.

M.M.


Michael Marth - kultur-kanal.de





Kataloge/Medien zum Thema: Kultur-Kanal



Adjektive und Beifang in Texten von MuseenDer Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstTitel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise SurrealTextgenerierung (KI) ist die Fortsetzung des Textmining mit Algorithmen.Wer spricht wie über Kunst. Wörter - in Texten zu KunstmagazinenDer Begriff Verknüpfung in Texten zur zeitgenössischen Kunst.Verben - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Markt - in Texten zur zeitgenössischen KunstInterview mit einem Chatbot. ChatGPTDer Begriff Buchstaben in Texten zur KunstAdjektive in Texten von Museen im Herbst 2022Der - Zweifel - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Kunstmarkt - in Texten zur zeitgenössischen KunstDas - Bild - in Texten zur zeitgenössischen Kunst


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan