Anzeige
me

Newsletter -- Künstlerdatenbank ---- Textkorpus ---- Ateliers

Kenneth Goldsmith erhält den François-Morellet-Preis

Juli 2020

Eingabedatum: 29.07.2020


bilder
Jedes Jahr würdigt der François-Morellet-Preis ein literarisches Werk oder einen Autor für sein Engagement für zeitgenössische Kunst.

Am 11. Oktober 2020 wird Kenneth Goldsmith der François-Morellet-Preis für sein Buch Duchamp is my Lawyer verliehen. Eine Polemik, Pragmatik und Poetik von Ubuweb, veröffentlicht im Jahr 2020 von Columbia University Press.

Im Jahr 1996 schuf Kenneth Goldsmith die UbuWeb-Plattform, um schwer zu findende Werke konkreter Poesie zu veröffentlichen. UbuWeb wurde zu einer unverzichtbaren Website mit Werken einer relativ unbekannten literarischen Bewegung und hat sich zu einem unverzichtbaren Archiv avantgardistischer und experimenteller Literatur, Film und Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert entwickelt.
Dank dieser Website haben Internetnutzer auf der ganzen Welt Zugang zu kanonischen Werken von Künstlern wie Kara Walker, Yoko Ono, Pauline Oliveros, Samuel Beckett, Marcel Duchamp, Cecil Taylor, Glenn Ligon, William Burroughs und Jean-Luc Godard.

In Duchamp is my Lawyer, blickt Goldsmith auf die Geschichte von UbuWeb zurück und erklärt die Gründe für seine Entstehung und wie Werke online archiviert, konsumiert und verbreitet werden. Basierend auf seinen eigenen Erfahrungen und Interviews mit Experten beschreibt Goldsmith, wie die Website mit Urheberrechtsproblemen umgeht und wie sie die Geschichte der Avantgarde herausfordert.

Nach dem Vorbild der Konzeptkunst entwickelt Kenneth Goldsmith seine Texte nach neuen Formen von Installationen und Radiosendungen und reflektiert dabei die neuen Möglichkeiten, die ihm die Digitalisierung und Internet bieten.

Er ist der Autor von Kenneth Goldsmith: theory (2015) und Uncreative writing: managing language in the digital age, (2011).

Der Prix François Morellet wurde 2016 vom Château de Montsoreau - Museum für Zeitgenössische Kunst und den Nationalen Buch- und Weintagen (Saumur) ins Leben gerufen.

https://www.chateau-montsoreau.com/wordpress/de/

Château de Montsoreau-Museum of contemporary art
Passage du marquis de Geoffre
49730 Montsoreau, Loire Valley.

ct


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image