Vor der temporären Schließung und dem Auszug der Sammlung zeigt die große Halle im Erdgeschoss eine Ausstellung des jungen britischen Künstlers Idris Khan. In einer konzisen Präsentation mit 15 Werken wird Khans Kunst der Aneignung, der Wiederholung und des Neuanfangs erstmals in einem deutschen Museum zur Diskussion gestellt.
Idris Khan hat in den wenigen Jahren nach seinem Studienabschluss im Royal College of Art in London 2004 ein gedanklich luzides, visuell beeindruckendes und technisch-handwerklich brillantes Werk erarbeitet. Khans Sujets zeigen sein leidenschaftliches Interesse an kulturell kodierten Werken und Artefakten aus den Sphären der Literatur, der bildenden Kunst, der Musik. Seine Medien sind Fotografie und Video. In seinen Fotografien arbeitet der Künstler mit digitalen überblendungen von gefundenen Bildern, Texten oder Partituren - seien es die Selbstbildnisse von Rembrandt, die Fotografien industrieller Bauten von Bernd und Hilla Becher, die Notationen der Etüden Chopins, die Buchseiten des Koran oder eines Traktates von Sigmund Freud. Seine Videos zu klassischen Stücken der Musikliteratur von Bach und Schubert verwandeln die musikalischen Darbietungen in der mehrfachen Wiederholung und Überlagerung in visuelle und klangliche Palimpseste.
Kuratorinnen der Ausstellung: Maria Müller, Pia Müller-Tamm
Begleitprogramm:
KPMG Kunstabend
Mittwoch, 6. Februar 2008, 19.00 Uhr
Künstlergespräch in englischer Sprache
Idris Khan im Gespräch mit Pia Müller-Tamm (K20)
Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Kerber-Verlag, Bielefeld, mit einem Text von Pia Müller-Tamm und einem Künstlerinterview von Christoph B. Schulz.
Preis: 16,00 EUR
Abbildung: Caravaggio ... The Final Years, 2006
Digitaler C-Print
257 x 173 cm
© Idris Khan, 2007
Öffnungszeiten:
dienstags bis freitags 10.00 - 18.00 Uhr
samstags, sonntags und feiertags 11.00 - 18.00 Uhr
montags geschlossen
jeden 1. Mittwoch im Monat 10.00 - 22.00 Uhr
K20 Kunstsammlung
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf
+49 (0)211 8381 - 130
kunstsammlung.de
Kataloge/Medien zum Thema:
Idris Khan
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Galerie 15
Alfred Ehrhardt Stiftung
Galerie im Körnerpark
Schloss Biesdorf