Harald Szeemann bezeichnete 1969 den Kontext, in dem sich Kunst abspielte als "Dreieck" bestehend aus Atelier, Galerie, Museum. Ende der 60er Jahre wehrten sich Künstler, in diesem gesetzten Rahmen zu funktionieren und erforschten neue Tätigkeitsfelder zum Beispiel im Außenraum (Land Art), experimentierten mit neuen Materialien (Arte Povera) oder entwickelten ein neues konzeptuelles Bewusstsein ihrer Arbeit (Conceptual Art). Sie wollten ihre eigenen Gesetze aufstellen und die Vermittlungsformen und die Kunsträume selbst bestimmen.
Die Ausstellung "Große Unschuld" zeigt anhand von 150 Künstlern und ca. 350 Werken aus Europa, Amerika und Asien wie durch die Autonomisierung des Individuums um 1968 der große Wandel der Kunstgeschichte erwächst und infolge dieses Impulses in zuvor nicht gekanntem Ausmaß eine globale zeitgenössische Kunstkultur entsteht.
Es gibt verschiedene Ausstellungskapitel: Architektur (mit mehr als 10 experimentellen Architekturen wie z.B. einem „Ballon für Zwei“ an der Fassade der Kunsthalle und fruchtblasenartigen Wohn-Hüllen.); Deutschland (u.a. mit Konrad Lueg, Sigmar Polke oder Gerhard Richter, Joseph Beuys und Anselm Kiefer); Pop Art; Geschlecht und Kunst um 1968; Arte Povera; Conceptual Art (Dass ein Kunstwerk allein im Kopf existieren kann, zeigen Künstler wie die Gruppe Art & Language, Joseph Kosuth und Lawrence Weiner.); Performance / Aktionismus (Die Ausstellung wirft auch ein Schlaglicht auf die politisch brisanten Performances in Osteuropa von Künstlern wie Milan Knizak, Jerzy Beres oder der Red Peristil Group.); Film / Video (Im Zentrum steht die Materialität des Films und die Entdeckung des „Films als Film“ mit Künstlern wie Marcel Broodthaers, Kurt Kren und B + W Hein.); Fotografie; Lichtkunst und Land Art.
Abbildung: Richard Hamilton, Swingeing London 67 (a), 1968-69
Öl auf Leinwand und Siebdruck, 67 x 85 cm
Richard Hamilton
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