Anzeige
Responsive image

Julius Dörner "Moinsen - Plastiken und Installationen"

10 Jahre Kunstverein Kunsthaus Potsdam

3.2.-17.3.2013 | Kunstverein KunstHaus Potsdam
Eingabedatum: 03.02.2013

bilder

Im Dezember 2002 wurde der Kunstverein KunstHaus Potsdam auf Initiative einiger Künstler sowie Kunstinteressierter gegründet. Blicken wir zurück, so hat der Verein mit 66 Ausstellungen und 48 Rahmenveranstaltungen den Radius zeitgenössischer Kunst in Potsdam, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, regional und international erweitert, bereichert sowie einen anregenden öffentlichen Diskurs zur Gegenwartskunst geleistet. Mit der ersten Ausstellung, die Arbeiten des international bekannten niederländischen Künstlers Armando zeigte – zur Eröffnung sprach Professor Dr. Peter Raue –, wurden bereits Maßstäbe für das Ausstellungsprogramm gesetzt.

War der Auftakt damals ein renommierter Künstler mit einem Werk so starten wir am 3. Februar 2013 die Einzelausstellungen d.J. mit Werken des sehr jungen Künstlers Julius Dörner, der erst in diesen Jahr seinen Meisterschüler an der UDK Berlin macht, aber schon 2010 mit dem Hanke-Förster-Preis ausgezeichnet wurde und 2012 das Erasmus Stipendium KUVATAIDEAKEDEMIA Helsinki erhielt. Seit 2009 war er schon an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt. Arbeiten von Julius Dörner konnten bereits in namhaften Privatsammlungen platziert werden.

Der 1987 in Hamburg geborene Julius Dörner überrascht mit Materialcollagen, die sowohl Assoziationen an Werke Kurt Schwitters‘ als auch zeitgenössischer Bricoleurs wachrufen.
Die Objekte und Installationen, die Dörner aus recyceltem Material zusammenbaut, zeichnen sich durch ein innovatives Formen- und Farbvokabular aus. – Anhängend übersenden wir die Abbildungen der Arbeiten Abluft und Schrein, beide aus dem Jahr 2012.

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Mi 11 - 18 Uhr
Do + Fr 15 - 18 Uhr
So + So 12 - 17 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.
Ulanenweg 9
14469 Potsdam

Tel 0331 200 80 86
Fax 0331 200 28 90
email info@kunsthaus-potsdam. de
web kunsthaus-potsdam.de


pm




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Card image cap

Friederike Walter und Jochen Mura

14.Dezember 2018 - 31.Januar 2019 | marburger kunstverein e.v.

Card image cap

Als wären wir zum Spaß hier - Grenzen und Gewalt

11.12.18-16.1.19 | Marta Herford / Forum

Card image cap

Tetsugo Hyakutake: Postwar Conditions

8. 12. 2018 - 17. 2. 2019 | Camera Austria, Graz

Card image cap

Heji Shin und Wang Bing - Zwei Ausstellungen

8. 12. 2018 - 3. 02. 2019 | Kunsthalle Zürich

Card image cap

100 % MEHR | WERT | SCHÖPFUNG Reihe über den Wert künstlerischer Freiheit

Dezember 2018 | Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig