Die frühere Meisterschülerin von Gerhard Richter hat sich mit ihren einzigartigen Bildern, mit ihrer stringenten und ganz typischen Malerei profiliert und zu einer der bekanntesten Positionen innerhalb der zeitgenössischen Kunst gefunden. Natürlich ist Karin Kneffel auch im internationalen Kontext präsent, zum ersten Mal aber mit einer Einzelausstellung in den neuen Ländern. Wir sind stolz, daß sich diese renommierte Künstlerin entschieden hat, nun bei uns auszustellen.
Schon 1998 in der ersten Ausstellung unseres Kunstvereins mit 17 Stipendiaten der Villa Massimo in Rom, war Karin Kneffel mit einer kleinformatigen Malerei vertreten.
In unserer Ausstellung „Face to Face“ geben wir einen exemplarischen Einblick in Kneffels Schaffen. Zu sehen sein werden Leinwände und Papierarbeiten in verschieden großen Formaten, die im Wesentlichen alle Aspekte ihrer Malerei vorstellen.
Karin Kneffel ist eine Vertreterin des Hyperrealismus in Deutschland. Bekannt ist sie für ihre fast schon altmeisterliche Malweise sowie für die überdimensionierte Präsentation ihrer oft stilllebenhaft, in Ausschnitten arrangierten Motive, wodurch vertraute und etablierte Perspektiven gebrochen werden.
Sie wurde bekannt mit Gemälden, in denen Früchte immens vergrößert und extrem nah fokussiert sind, mit intensiven Farben und präziser Plastizität inszeniert werden.
Sie ist die Malerin einer Verrätselung von Bildmotiven. Diese Motive haben in den letzten Jahren neben natürlichen Dingen – Früchte, Landschaften, Interieurs- zunehmend auch Motive aus der Kunstgeschichte einbezogen – Gemälde und Skulpturen älterer Künstler, die sie in Museumsräumen und auf Fotografien fand. Überhaupt spielen Innenräume, deren Wahrnehmung gestört wird, eine wiederkehrende Rolle.
FAK - Freunde Aktueller Kunst e.V
Zwickau
www.freunde-aktueller-kunst.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Karin Kneffel
Schloss Biesdorf
neurotitan
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
VILLA HEIKE
GEDOK-Berlin e.V.