Christian Holtmann


Eingabedatum: 23.08.2011

vorher: Christian Holtmann

EASY, LUCKY, FREE - Malerei / Collage / Fotografie

Nicht wenige Motive der Malereien des Künstlers kommen dem Betrachter bekannt vor. Kein Wunder: Sie entstammen unserer Medienwelt und ihren Bildern, die uns alle täglich überfluten und unsere Sichtweisen steuern, ob wir wollen oder nicht. Der medialen Bilderwelt, ebenso aktuell wie flüchtig, stemmt sich Holtmanns Bilderwelt entgegen: (nach)malend, in Fotografie und Collage bemächtigt er sich des öffentlichen Bildes, nimmt ihm die Flüchtigkeit und Aktualität, verstört die normativen Muster, lässt Brüchigkeiten entstehen, fügt Zwischentöne und Ambivalenzen hinzu, verleiht dem Massenprodukt neue, individuelle Valenzen. Holtmanns bildnerische Sprache reicht vom Fotorealismus bis zu Pop art, Comic, Graffito. Christian Holtmann, Jahrgang 1970, schloss zunächst das Studium der Rechtswissenschaft mit Examen und Diplom ab, studierte danach an der Hochschule für Künste Bremen, war Meisterschüler von Karin Kneffel. Der Künstler lebt und arbeitet in Bremen.

Abbildung: Copyright Christian Holtmann

Öffnungszeiten der Ausstellungen:
Mi – Fr 16 – 18 Uhr
Sa u. So 11 – 13 Uhr

Cuxhavener Kunstverein
Segelckestr.25
27476 Cuxhaven
Tel. 04721-664940 / 664941
kunstverein-cuxhaven.de

Medienmitteilung




Anzeige
Eisenhammer


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Boris Lurie Art Foundation

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Shaping the Invisible World

Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW + HeK (Haus der elektronischen Künste), Basel