Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Olav Christopher Jenssen: TALPA

15. 04. - 13. 05. 2015 | Galerie der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig

In den Arbeiten von O.C. Jenssen geht es um die grundlegenden Fragen der Malerei, um den Prozess auf der Leinwand, um Linienverläufe und Flächenverhalten, um Farben und ihre Wirkung in Verbindung mit anderen Farben. Häufig malt der Künstler gleichzeitig an mehreren Bildern. So entstehen Verbindungen unter den Arbeiten einer Serie, aber auch übergreifende Bezüge zu früheren Werken. O.C. Jenssen selbst spricht in diesem Zusammenhang von einem „Strom von Bildern, die untereinander visuell verbunden sind“.

Ebenso wichtig wie die Malerei wird zunehmend das plastische Werk von O.C. Jenssen. In der Galerie der Hochschule werden neun Tonskulpturen aus der Serie ‚The Libertines‘ (2014) zu sehen sein, die in den Werkstätten der Hochschule entstanden sind und die nach der im Februar zu Ende gegangenen Ausstellung im Saarlandmuseum in Saarbrücken nun zum ersten Mal in Norddeutschland zu sehen sein werden.

Olav Christopher Jenssens Werke wurden in zahlreichen internationalen Einzelausstellungen gewürdigt, unter anderem Beispiel im MARTA Herford (2012), im KIASMA, Helsinki (2009), im Haus Am Waldsee, Berlin (2008), im Kunstmuseum Bonn (2003), im Baltic, Gateshead (2002), in der Malmö Konsthall (1997) und im Astrup Fearnley Museum für Moderne Kunst, Oslo (1996). 1992 nahm O.C. Jenssen an der Documenta IX teil.

Zur Ausstellung im Saarlandmuseum in Saarbrücken ist ein umfangreicher Katalog erschienen mit einem Aufsatz von Dr. Roland Mönig, einem Interview von Dr. Roland Mönig mit O.C. Jenssen sowie einem Text des norwegischen Schriftstellers Dag Solstad mit dem Titel ‚Kein Schrei, kein Sprung über die eigenen Voraussetzungen hinaus‘ (ISBN: 978-3932036668; Preis: EUR 27,50).


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Olav Christopher Jenssen



Olav Christopher Jenssen:


- Art Basel 2013

- art berlin 2017

- documenta 9 1992

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020
Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress