Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


SHAO FAN - YOU

10.6.-22.7.2018 | Ludwig Museum Koblenz, im Deutschherrenhaus

Der Hase, der Affe, der alternde Mensch - klassische Sujets der chinesischen Kultur zoomt der Künstler Shao Fan (*1964 in Beijing) in seinen großformatigen Tuschezeichnungen und Ölgemälden nah heran. Dabei setzt er den Betrachter einer unausweichlichen überdimensionalen Konfrontation aus. Shao Fan nimmt damit eine Sonderstellung in der zeitgenössischen chinesischen Malerei ein.

Das Ludwig Museum in Koblenz zeigt die erste Ausstellung der Arbeiten von Shao Fan in Europa. Vom 10. Juni bis 22. Juli sind die wichtigsten und aktuellsten Werken sowie einige Frühwerke, Objekte und Möbel des Künstlers in der Ausstellung „SHAO FAN – YOU“ zu sehen.

Seine filigranen Tuschzeichnungen auf dünnem Reispapier sind bis zu vier Meter hoch. Auf ihnen portraitiert der Künstler explizit beide Tiere – den Hasen und den Affen, die er in ihrer besonderen Singularität geradezu überhöht. Das Tier wird zum Gegenüber des Betrachters und zwar auf derart subtile Weise, dass es zum einen den Charakter einer Portraitstudie annimmt und zum anderen das Portrait gleichsam entfremdet und distanziert.

Shao Fan bewegt sich mit seinem künstlerischen Werk an einer „magischen Grenze“, er zeigt Tiere, die nichts Tierhaftes haben, er malt den Menschen ohne ihm menschliche Züge zu verleihen. Er spielt mit den Sehgewohnheiten des Betrachters und lässt ihn nachdenklich werden. Seine Kunst ist traditionell sowie zeitgenössisch, chinesisch und zugleich europäisch.
Geboren in eine Familie namhafter Künstler, seine Mutter war Ölmalerin im Stil des sozialistischen Realismus, war Shao Fan einer der ersten chinesischen Künstler, der die Grenzen zwischen visueller Kunst und Möbeln auslotete.

Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Stuhlserie, die die Ming-Dynastie neu interpretiert. Im Glauben, dass die Ming-Möbel einer der wichtigsten Grundsätze der chinesischen Philosophie ausdrücken, kombiniert der Maler und Bildhauer das antike Design mit klaren Linien und der Geometrie zeitgenössischer Ästhetik.

Shao Fan stellt seine Kunst in den Dialog der kulturellen und philosophischen Veränderungen, die im heutigen China stattfinden. Und genau diesem malerischen Aspekt zwischen Tradition und Moderne widmet sich die Ausstellung „SHAO FAN. YOU“ im Ludwig Museum in Koblenz.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Sammlung Uli Sigg, der Galerie Urs Meile, Luzern und dem Museum M+ in Hongkong sowie dem Künstler Shao Fan entstanden.
Der Katalog zur Ausstellung mit Texten von Ah Cheng, Ruth Noack, Dimetrio Paparoni Beate Reifenscheid, Uli Sigg erscheint im Wienand Verlag, 280 Seiten.

Vorschau:
26.08. bis 21.10.2018
John Chamberlain - The Aesthetics of Industrial Material

04.11.2018 bis 06.01.2019
Pierre Soulages - Noir / Lumière. Farbe und Geste in den 1950er Jahren

LUDWIG MUSEUM IM DEUTSCHHERRENHAUS KOBLENZ - STÄDTISCHE MUSEEEN KOBLENZ
DANZIGER FREIHEIT 1
D-56068 KOBLENZ
Telefon: +49 (0)261 30 40 40 - Telefax: +49 (0)261 30 4413
E-Mail: info@ludwigmuseum.org
ludwigmuseum.org

Sponsored Content





Kataloge/Medien zum Thema: Shao Fan



Shao Fan:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- artbasel2021
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.