Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Dieter Appelt – Vortex. Für Marguerite Duras

12. August bis 4. November 2018 | Schloss Rheinsberg, Rheinsberg

Die Akademie der Künste, Berlin, präsentiert jedes Jahr das Werk eines ihrer Mitglieder der Sektion Bildende Kunst im Kurt Tucholsky Literaturmuseum im Schloss Rheinsberg. Dieter Appelt, dessen Arbeiten von einem fotografischen und filmischen Denken ausgehen, hat nach seinem Musikstudium in Leipzig immer wieder gezeichnet. Seine häufig metrisch strukturierten Zeichnungen entstanden in den letzten Jahren als eigenständige Notationen, deren offene Anordnung von Linien und Punkten dennoch eine Bestimmtheit der musikalischen Interpretation verlangen. Appelt, der mit seinem Konzept von Notation die Inititalzündung für die gleichnamige Akademie-Ausstellung (2008) gegeben hat, knüpft damit gleichermaßen an seine Auseinandersetzung mit Aufzeichnung, Sequenz und Wiederholung an wie seine Begeisterung für die französische Schriftstellerin und Filmemacherin Marguerite Duras an. Die Ausstellung umfasst auch Fotografien und Filme, die er in diesem Sinne als Vortex, als Wirbel von aufgezeichneten Bewegungen und als Schnittpunkt zwischen Raum und Zeit versteht. Erstmals gibt er einen Einblick in seine Notizbücher.
Die Ausstellungsreihe in Rheinsberg begann mit Jim Dine im Jahr 2000 und wurde von u.a. Werner Stötzer, Wieland Förster, Hans Vent, Lothar Böhme, Joachim John, Marwan, Hermann Pitz, Rolf Szymanski, Alfonso Hüppi und zuletzt Hanns Schimansky fortgesetzt.

Dieter Appelt, Bildender Künstler, Foto-, Film-, Objekt- und Aktionskünstler. 1935 in Niemegk geboren, lebt in Berlin. 1954-1958 Musikstudium an der Felix-Mendelsohn-Bartholdy-Akademie in Leipzig. Er beschäftigt sich in dieser Zeit mit Leos Janácek und der Wiener Schule. 1958-1961 Studium an der Hochschule für Musik in Berlin, parallel dazu beginnt er an der Hochschule für Bildende Künste zu studieren und mit Fotografie, Film und Skulptur zu arbeiten. 1982-2000 Professur für Fotografie, Film, Video und Aktion an der Hochschule der Künste Berlin. Seit 1997 Mitglied in der Akademie der Künste Berlin, Sektion Bildende Kunst.
Seine Arbeiten sind u.a. im Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Barcelona; Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Cambridge; Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent; Musée des Beaux-Arts de Marseille, Marseille; Museum of Modern Art (MoMA), New York; Musée National d’ Art Moderne, Paris.

In Kooperation mit dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg.

>> Eröffnung: Sonntag, 12. August 2018, 11 Uhr, Eintritt frei
Ausstellungseröffnung mit Hubertus von Amelunxen
Anschließend 12 Uhr Konzert des Sonar Quartetts mit einer Aufführung von Dieter Appelts Notation No. 37 (2016)

12. August bis 4. November 2018

Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg, 16831 Rheinsberg
Tel. +49 (0)33931 39007, mail@tucholsky-museum.de
Di-So 10-17.30 Uhr, Eintritt 4/3 Euro
tucholsky-museum.de





Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Dieter Appelt



Dieter Appelt:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- art berlin 2017

- artbasel2021

- FIAC Projects 2019

- Gallery Weekend Berlin 2014

- MACBA COLLECTION

- MoMA Collection

- S.M.A.K. Sammlung Gent

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 Berlin60. Internationale Kunstausstellung, La Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten