Die zweiteilige Gruppenausstellung „REDEFINE RELIEF“ widmet sich Erscheinungsformen des Reliefs in der zeitgenössischen Kunst und stellt die Frage, ob der Begriff des Reliefs möglicherweise einer aktualisierten Definition bedarf. Die in beiden Ausstellungen gezeigten, insgesamt acht künstlerischen Positionen stehen exemplarisch für unterschiedliche, in der Gegenwartskunst präsente Formen des Umganges mit Oberfläche, Raum und Materialität, die sich – mehr oder weniger stringent – an das Konzept des Reliefs anknüpfen lassen.
Im Rahmen von "REDEFINE RELIEF II" nimmt David Semper Eingriffe in die Wand vor, die unmittelbar auf die Architektur der Ausstellungsräume reagieren und eine formale Verbindung zu Varianten des klassischen Reliefs implizieren. Ausgehend von urbanen Ansichten oder anderen, dem eigenen realen Eindruck entnommenen Elementen des Alltags entwickelt Lawrence Power seine minimalistische, geometrisch-abstrakte Malerei. Collagenartig bindet er unterschiedliche Kompositionselemente als plastische Oberflächenerweiterung in seine Malerei ein, die dadurch eine materialhafte Direktheit erhält. Die Materialbilder von Stefan Vogel sind komplexe Collagen, die in mehrschichtig verwobenen Ebenen ein Gefüge aus Farbe, Polaroids, Textkopien, Leim, Pflaster, Texil etc. schaffen. Die Ausdrucksmittel und Materialien seiner raumbezogenen Installationen sind hingegen bewusst schroff und drastisch. Im Rahmen von "REDEFINE RELIEF II" wird er Eingriffe in die Ausstellungsarchitektur vornehmen, die auf Frühformen des Wandreliefs anspielen.
KUNSTHALLE im E-Werk
Spieltordamm 5
D-19055 Schwerin /
www.kunstverein-schwerin.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
David Semper
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Kommunale Galerie Berlin
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.