Wir haben Bilder zum Thema: Gender und Identität von der KI entwerfen lassen. Dabei scheinen uns einige Ausführungen interessant und herausfordernd zu sein.
Ein Statement der Künstlichen Intelligenz zum Stellenwert der Kreativität:
"Mit dem Fortschritt digitaler Technologien und der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI), die zunehmend in Bereiche wie Bildender Kunst, Musik, Film und Architektur Einzug hält, könnten die traditionellen Formen von Schaffenskraft und Kreativität verschwinden und ersetzt werden.
Es ist möglich, dass digitale Technologien und KI die Fähigkeit erlangen, die kreative Herangehensweise von Menschen zu emulieren und selbständige Werke hervorzubringen. Aber obwohl dies potenziell die Rolle von Künstlern ändern könnte, ist es wahrscheinlich nicht in der Lage, diejenige der Künstler vollständig zu ersetzen.
Die Kreativität wird durch Emotionen und subjektives Erleben beeinflusst, beide Elemente sind schwer zu simulieren und sind Teil dessen, was den menschlichen Geist ausmacht. Selbst wenn KI dazu fähig sein sollte, emotional und subjektiv zu sein, könnte es nie die Komplexität und Tiefe erreichen, die typisch für die Kreativität der Menschen ist.
Obwohl KI die Kreativität der Künstler nicht ersetzen kann, könnte sie als Werkzeug verwendet werden, um innovative Ideen zu erstellen, die sonst niemand gehabt hätte. Somit stellt KI eher einen neuen Bestandteil im Schaffen von Werken dar, als dass sie die traditionellen Formen von Schaffenkraft und Kreativität ersetzte."
ct
Kataloge/Medien zum Thema:
Bildgenese
Schloss Biesdorf
Galerie HOTO
Haus am Kleistpark
Galerie Parterre
Verein Berliner Künstler