In seiner Videoarbeit "Democracies" zeigt Artur Zmijewski (*1966 Warschau, lebt in Warschau) auf verschiedenen Monitoren Videos, in denen sich Menschenmengen auf Demonstrationen, Fußballfeiern, Beerdigungen, bei Kriegsspielen oder Militärparaden begegnen. Alle Filme haben einen dokumentarischen Charakter und machen öffentliche Willensbekundungen sichtbar - mal gesinnungsmäßig mal politisch geprägt.
Alle Filme haben einen dokumentarischen Charakter und machen öffentliche Willensbekundungen sichtbar - mal gesinnungsmäßig mal politisch geprägt. Neben den Bildern ist der authentische Sound der jeweiligen Veranstaltung zu hören, der sich im Ausstellungsraum lautstark zu einem kakophonischen Klang vermengt. Der Besucher hat jedoch auch die Möglichkeit, per Kopfhörer nur den spezifischen Ton zu einem einzelnen Video zu hören.
Ergänzend zu "Democracies" wird die Videoarbeit "Selected Works" (2007) vorgestellt: Zusammenschnitte von 24-Stunden-Dokumentationen aus dem Alltag von NiedriglohnarbeiterInnen, die Zmijewski zu erdrückenden Porträts der Ausgebeuteten zusammengeschnitten hat.
Die Arbeiten von Artur Zmijewski sprechen unmittelbar emotional an und fordern immer wieder aufs Neue zu (Selbst-) Reflektion und auch zu politischer Positionierung auf.
Kuratorinnen:
Christine Frisinghelli, Maren Lübbke-Tidow
Koproduktion steirischer herbst, Camera Austria
Abbildung: Artur Zmijewski, 60. Nakba-Jahrestag, 15.5.2008, Ramallah, West Bank. Still aus: Democracies, 2007 - 2009. Courtesy: Berliner Künstlerprogramm DAAD, Germany; Digital Art Lab, Holon Israel; Fire Station Artist’s Studios, Dublin, Ireland. Foksal Gallery, Warsaw; Galerie Peter Kilchmann, Zürich.
CAMERA AUSTRIA
Kunsthaus Graz
Lendkai 1, 8020 Graz, Austria
T. +43 / (0) 316 / 81 55 500
camera-austria.at
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Artur Zmijewski
Kommunale Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Haus am Kleistpark
Alfred Ehrhardt Stiftung
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.