Der "American Dream" - der Traum von Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten - ist mittlerweile zum Mythos geworden. Mit insgesamt 80 Fotografien von 22 internationalen Künstlern, will die Ausstellung Geschichten vom Glanz und Niedergang des amerikanischen Traums erzählen.
Im Foyer der DZ Bank werden Fotografien von bedeutenden amerikanischen und europäischen Fotografen gezeigt. Die Bilder beleuchten den Traum und die Nostalgie der "Traumfabrik USA" ebenso wie die dunkle Kehrseite, das Scheitern der glanzvollen Versprechungen.
Die farbintensiven Landschaftsaufnahmen von William Eggleston und Stephen Shore, die mit ihren speziellen Lichtsituationen poetische Landschaftsbilder schaffen, wurden emblematisch für das visuelle Amerikabild, das seither die Medien dominiert.
In ähnlicher Weise prägten Robert Rauschenbergs Stadtfotografien, in denen die Metropole New York als Zentrum des Fortschritts erscheint, unser Bild von den USA. Im Gegensatz dazu richtet Andrew Moore seinen Blick auf surreale Bau-Ruinen in Detroit, die den Zerfall des industriellen "American Dream" bezeugen.
Während Dennis Adam die Schönen und Reichen fotografiert, verweiset Barbara Kruger mit ihren prägnanten Wort-Bild Slogans auf die Verführungen der Werbemedien. Traum und Niederlage, Erfolg und Depression - das ambivalente Spektrum des amerikanischen Traums soll in der Auswahl der Bilder festgehalten werden.
Künstlerliste:
Dennis Adams, John Baldessari, Matthew Barney, Anton Corbijn, Gregory Crewdson, Wouter Deruytter, William Eggleston, Lewis Koch, Barbara Kruger, Robert Mapplethorpe, Andrew Moore, Paul Pfeiffer, Richard Prince, Robert Rauschenberg, Victoria Sambunaris, Andres Serrano, Stephen Shore, Taryn Simon, Dennis Stock, Beat Streuli, Mickalene Thomas, Adrian Williams
Abbildung: Stephen Shore, 1977,
Aus der Serie: Uncommon Places
Ausstellungsdauer: 26.1.-2.4.11
Öffnungszeiten:
Di-Sa 11-19 Uhr
DZ Bank Kunstsammlung
ART FOYER
Platz der Republik
60265 Frankfurt/Main
dzbank-kunstsammlung.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Barbara Kruger
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Galerie Beyond.Reality.
Kommunale Galerie Berlin
nüüd.berlin gallery
Verein Berliner Künstler