Logo art-in.de


Die ganze Heimatkunde von Manfred Butzmann



Manfred Butzmann, Abreibung eines „beschnitzten“ Tisches aus dem Heidelberger Studentenlokal „Schnitzelbank“, März 1995 (Ausschnitt, © VG Bild-Kunst, Bonn 2012

Im Herbst 2012 feiert Manfred Butzmann, der umtriebige Künstler – der nicht nur die Kunst Ostdeutschlands seit den frühen 70er Jahren durch kritische Einsprüche nachhaltig mitprägt – seinen 70. Geburtstag. Dieser Umstand und dass er, der 1942 in Potsdam geboren wurde, seit 2007 wieder in seiner Heimatstadt lebt, geben reichlich Anlass, eine Werkschau im Landeskunstmuseum zu präsentieren. Sie wird in den Schalthausräumen alle Schaffensfelder des Künstlers ausbreiten: Malerei, Aquarell, Zeichnung, Druckgrafik (Mappenwerk), Abreibung, Postkarte, Künstlerbuch, Plakat, Buchillustration u.a.m. Die Werkzusammenstellung gewährt partielle Einblicke in die Produktionsweise, ins Atelier des Künstlers.
Butzmanns Kunst lebt vom unmittelbaren Reibungswiderstand mit den gesellschaftlichen Realitäten, dem sehr präzise und manchmal gar buchstäbliche Beobachtungen aus dem Alltag zugrunde liegen. 1977 startet er seine legendäre Plakatserie mit „Bürger, schützt Eure Steige!“. Es ist zugleich das erste Plakat, das im eigenen Auftrag gedruckt wird und damit neue Wirkungsräume in der scheinbar festgezurrten Kunstlandschaft der DDR eröffnet. Und jener Aufruf zum Aktiv-Bürger (nicht Wut-Bürger) hat bis heute kaum etwas von seiner Aktualität eingebüßt. Als kritischer Augenzeuge verfolgt der Künstler die manchmal unscheinbarsten Kleinigkeiten in seiner Umwelt, um ihnen ihren sozial-relevanten, symbolträchtigen Gehalt zurückzugeben. Jener Zuwendung entspringt wohl nie die Geste eines Moralisten, sondern sie bleibt die eines unermüdlichen „Heimatkundlers“.





Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Montag geschlossen

Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus
Uferstraße / Am Amsteich 15

museum-dkw.de


PT





Kataloge/Medien zum Thema: Butzmann



Werk und Autorschaft im Blick des BetrachtendenQuantenphysik und Zeitgeist: Aktivismus, Diversität, Multiperspektivität, IdentitätspolitikPlatons Höhlengleichnis und sein künstlerischer WiderhallZur Restitution von NS-Raubkunst in DeutschlandDer Nahostkonflikt und die deutsche Kulturszene nach dem Hamas-Angriffdocumenta 15: Zwischen künstlerischer Freiheit und AntisemitismusvorwürfenDie Rolle von Tieren im Wandel der PerformancekunstAus Textmining wird jetzt TextLabTitel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Kunstmarkt und die Grenzen der Künstlichen IntelligenzInterpretation des Bildes. Wenn Gemini ein Bild interpretiert ...Der Begriff Avantgarde in Texten zur zeitgenössischen KunstAdjektive und Beifang in Texten von MuseenDer Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise Surreal