Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Wiedereröffnung der Ausstellung Arbeitsgruppen

(Öffnungszeiten überprüfen!) bis 19.12.2020 | Künstlerhaus Stuttgart

Nach gründlicher Abwägung gibt das Künstlerhaus Stuttgart die Wiedereröffnung seiner Ausstellung zum 30. Mai 2020 bekannt.

Fragen, die uns schon seit Langem beschäftigen, stellen sich nun mit erneuter Dringlichkeit. Wie können wir eine radikale Inklusivität öffentlicher Räume sicherstellen? Welche Maßnahmen zum Ausbau der Arbeitssicherheit können wir ergreifen? Wie gehen strukturelle Gegebenheiten des Kunstfeldes auf Teilhabe- und Zugangsbedürfnisse ein? Kann der Ausstellungskontext gelebte Beziehungen – das Leben mit Trauma, das Leben mit Arbeitslosigkeit, das Leben mit Immunschwäche – voll anerkennen? Inwieweit konstituiert sich eine Kunstinstitution aus gemeinsamen Kämpfen, Verwundbarkeiten und Abhängigkeiten?

Die aktuelle Ausstellung Arbeitsgruppen am Künstlerhaus Stuttgart zeigt das vollständige Videoarchiv, das die historische Diskussion der Arbeitsgruppe „Services“ über Arbeitsverhältnisse und institutionelle Steuerungsstrukturen im Kunstfeld dokumentiert. Von Helmut Draxler und Andrea Fraser 1994 ins Leben gerufen, bleibt diese Arbeitsgruppe mit Beiträgen ihrer Mitstreiter*innen – Judith Barry, Ute Meta Bauer, Jochen Becker, Ulrich Bischoff, Beatrice von Bismarck, Iwona Blazwick, Susan Cahan, Michael Clegg, Stephan Dillemuth, Renée Green, Martin Guttmann, Renate Lorenz, Christian Philipp Müller, Fritz Rahmann, Diethelm Stoller, Fred Wilson und Ulf Wuggenig – heute schmerzlich relevant, da wir noch immer darüber diskutieren, was im Angesicht verheerender sozioökonomischer Wirklichkeiten im Kunstsektor getan werden muss.

Während der ersten sechs Wochen der Wiedereröffnung bietet das Künstlerhaus Stuttgart ein Online-Terminvergabesystem für den Ausstellungsbesuch an. Termine sind samstags und sonntags jeweils zur vollen Stunde buchbar (12.00-13.00; 13.00-14.00; 14.00-15.00; 15.00-16.00; 16.00-17.00; 17.00-18.00). Es können bis zu vier Besucher*innen gleichzeitig einen jeweils einstündigen Aufenthalt in der Ausstellung buchen. Wir bitten Sie zunächst von Doppelbuchungen am selben Tag abzusehen, ermuntern Sie jedoch bei Bedarf an einem anderen Tag einen weiteren Termin zu buchen. Besucher*innen können, sofern die nachfolgende Stunde noch Kapazitäten aufweist, länger verweilen. Spontane Besuche sind für Stunden, für die keine Buchung vorliegt, willkommen, solange die Obergrenze von vier Personen im Ausstellungsraum nicht überschritten wird. Unsere Mitarbeiter*innen werden Besucher*innen mit und ohne Termin am östlichen Seiteneingang empfangen. An diesem Eingang wird täglich der aktuelle Buchungsplan ausgehängt, aus welchem die für Spontanbesuche verfügbaren Zeiten zu entnehmen sein werden.

Der Aufzug des Künstlerhauses, der Zugang zu den Ausstellungsflächen gewährt, bleibt in Betrieb; die Nutzung ist jedoch auf je eine Person beschränkt. Das Künstlerhaus Stuttgart wird latexfreie Masken für Besucher*innen, die keinen eigenen Mundschutz mitbringen, zur Verfügung stellen. Informationen zu den Abstandsregeln und anderen von der Stadt Stuttgart verordneten Auflagen werden ausgehängt. Zudem wird vom Gesundheitsamt vorgeschrieben, die Kontaktdaten der Besucher*innen zu erfassen, um eine evtl. Infektion zurückverfolgen zu können. (Wir nehmen die Datenschutzrechte ernst, diese Kontaktinformationen werden zu keinem anderen Zweck als dem gespeichert oder weitergegeben und nach 30 Tagen gelöscht.) In den Ausstellungsflächen werden Ausstellungsvermittler*innen anwesend sein, um auf Fragen, die Ausstellung oder Hygienemaßnahmen betreffend, einzugehen.

Diese Vorkehrungen stellen sicher, dass unser Personal, Besuche möglichst sicher planen sowie größtmögliche Sicherheit für alle Besucher*innen gewährleisten kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte melden Sie sich hier für einen Ausstellungsbesuch an:
Online-Terminvergabesystem

Künstlerhaus Stuttgart e. V.
Reuchlinstraße 4b
70178 Stuttgart
kuenstlerhaus.de


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Arbeitsgruppen



Anna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023Die Deichtorhallen Hamburg trauern um Harald FalckenbergKünstlerliste art berlin 2017Collectif Grapain erhält Gustav-Weidanz-Preis 2023Dortmunder Kunstverein erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2023Kunstkammer Gegenwart


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank