Logo art-in.de

Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung

Preisverleihung + Ausstellung

bis zum 11. Oktober 2015 | Neues Museum Nürnberg

Eingabedatum: 28.07.2015

Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung
Anastasia Ax, "The World As Of Yesterday", 2015 · Performative Installation, Tinte, geschreddertes Büropapier, Ballen mit diversen Druckpapieren (Makulatur), Wasser, Sound-Equipment Foto: Neues Museum (Annette Kradisch)
Der Internationale Faber-Castell Preis für Zeichnung 2015 geht an die Künstlerin Anastasia Ax. Die Werke der Preisträgerin und der vier weiteren nominierten Künstlerinnen und Künstler sind bis zum 11. Oktober 2015 in einer gemeinsamen Ausstellung im Neuen Museum in Nürnberg zu sehen.

Zum zweiten Mal wird der mit 15.000 Euro dotierte Internationale Faber-Castell Preis für Zeichnung (Faber- Castell International Drawing Award) im Neuen Museum in Nürnberg verliehen. Aus dem Kreis der fünf nominierten Künstlerpersönlichkeiten ernannte eine international besetzte Jury Anastasia Ax zur Preisträgerin.

Die 1979 in Stockholm geborene Anastasia Ax lebt und arbeitet in Athen und Stockholm.

Begründung der Jury
Dieses Jahr präsentieren die für den Internationalen Faber-Castell Preis für Zeichnung nominierten Künstler Werke unterschiedlichster Formate, die weit über die klassische Vorstellung der Zeichnung hinausgehen. Nichtsdestotrotz ist die Jury überzeugt, dass die Zeichnung sehr wohl im Zentrum der künstlerischen Praxis aller Nominierten steht, die ihre Werke jeweils als räumliche Installationen und nicht als reine zweidimensionale Objekte konzipiert haben. So fließen Performance, digitales Video, das Erzählerische, Malerei, Ready-Mades und Reproduktionen in die hier gezeigten Werke ein.

Die außergewöhnliche Qualität und Vielfalt der Arbeiten der fünf nominierten Künstler hat die Jury vor besondere Herausforderungen gestellt. Nach eingehender Diskussion fiel die Entscheidung schließlich auf eine Künstlerin, deren Position neue Perspektiven in die gegenwärtige zeichnerische Praxis offenbart. Für diese zweite Auflage des Preises war es geboten, eine künstlerische Herangehensweise zu verorten, die traditionelle Erwartungen an die Zeichnung übersteigt und Handlungsmomente in den Ausstellungsraum bringt.

Der diesjährige Preis geht an die Künstlerin Anastasia Ax für ihren ebenso überraschenden wie prägnanten Umgang mit den traditionellen Zeichenmaterialien Papier und Tusche. Durch die ungewöhnliche Verwendung dieser Materialien schafft Ax beindruckende skulpturale, ja architektonische Werke, in denen sie sich körperlich anhand von Performance und einem wahren Feuerwerk an Energie einbringt. Gebinde von recyceltem Papier wurden temporär dem Wirtschaftskreislauf entnommen und dienen als Material für die Installation und Performance. Durch die derartige Verwendung von Papier erhebt die Künstlerin einen Abfallstoff vorübergehend zu einem Ausdrucksmedium. Anhand von vielschichtigen Anleihen, darunter Action Painting und Kalligrafie, eröffnet Ax mit ihrer künstlerischen Position zahlreiche Möglichkeiten für die künftige Entwicklung des Preises.

neues museum
Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg Luitpoldstraße 5
90402 Nürnberg
Tel. +49 911 240 20 41
nmn.de

Presse


Kataloge/Medien zum Thema: Anastasia Ax


Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2020 an Ulrike Müller
Willem Dafoe erhält den B3 BEN Hauptpreis 2020
ars viva Preisträger 2021: Rob Crosse | Richard Sides | Sung Tieu
Goethe-Medaille 2020 für Elvira Espejo Ayca, Ian McEwan und Zukiswa Wanner
Stipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2020
Rebecca Unz erhält August-Sander-Preis 2020
ZEISS Photography Award 2020
Katrin Plavčak erhält Klinkanpreis
Anike Joyce Sadiq erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild
Hasselblad Award Gewinner 2020: Alfredo Jaar
Betye Saar erhält Wolfgang-Hahn-Preis 2020
ART COLOGNE-Preisträger 2020: Gaby und Wilhelm Schürmann
Wilhelm-Lehmbruck-Preis 2020 an Janet Cardiff und George Bures Miller
European Media Art Platform
Justus Bier Preis für Kuratoren
Wolfgang-Hahn-Preis geht an Betye Saar
Die kolumbianische Künstlerin Doris Salcedo erhält den Nomura Art Award
Arnold-Bode-Preis 2019 an Hans Haacke
Otto-Steinert-Preis 2019 geht an Rafael Heygster
Vonovia Award für Fotografie
Steve McQueen erhält den B3 BEN Hauptpreis
Frank Gaudlitz erhält den Fotopreis der Michael Horbach Stiftung 2019
Paul Iby erhält Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2019
Kunstpreis des Forschungs- und Behandlungszentrums für Psychische Gesundheit
13. Cairo Biennale: Biennale Prize 2019 an Brigitte Kowanz
Roswitha Haftmann - Preis geht an VALIE EXPORT
Karin Hollweg Preis 2019 geht an Mattia Bonafini und Luisa Eugeni
Armin Linke erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus« 2019
Julio Lugon gewinnt ersten Preis bei b o n n h o e r e n – sonotopia 2019
Sheela Gowda erhält Maria Lassnig Preis