Update(01.05.2010): Video Interview mit Thomas Olbricht
Andere Museen haben es vorgemacht: das K21 zeigt z.B. die Sammlung Ackermans (Artikel 02(04), Hans Grothe bespielt mit seiner Sammlung die Küppersmühle (Artikel 07 / 01), Erich Marx präsentiert seine gesammelten Werke im Hamburger Bahnhof / Berlin etc.
Einen Versuch in diese Richtung wagt nun auch das Folkwang Museum, welches Aspekte der Sammlung des Essener Mediziners Prof. Dr. Thomas Olbricht zeigt.
Lag der Schwerpunkt bisher auf deutscher und französischer Malerei sowie auf Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts, wird dieser durch die über die Region hinaus bedeutende Sammlung zeitgenössischer Kunst erweitert.
Moving Energies # 1 zeigt bis zum 7. September 2003 eine kleine, exklusive Auswahl der Sammlung zum Themenkomplex Eros, Tod und Erlösung (u.a. Werke von Juan Muñoz, Chapman Brothers, David Nicholson, Sarah Lucas und Kiki Smith). Danach soll in dem Raum, der für die Olbricht Sammlung innerhalb der Räumlichkeiten der permanenten Sammlung zur Verfügung gestellt wurde, eine weitere Auswahl der Olbricht Sammlung präsentiert werden (vorgesehen sind aktuelle Biennale-Malerei und verschiedene Gerhard Richter-Perspektiven).
Demnächst werden Sie an dieser Stelle ein Interview von Silke Lemmes mit dem Sammler Prof. Dr. Thomas Olbricht lesen können.
Museum Folkwang Essen
Goethestr. 41
45128 Essen
Tel. +49.201.88 45 314
Dienstag – Sonntag 10-18 h, Freitag 10-24 h, Montags geschlossen
sl
Kataloge/Medien zum Thema:
Sammlung Olbricht
Alfred Ehrhardt Stiftung
Akademie der Künste
Schloss Biesdorf
Galerie Beyond.Reality.
Verein Berliner Künstler