Die Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung wurde 1997 mit dem Erwerb des Nachlasses von Friedrich Kiesler durch die Republik Österreich und die Stadt Wien, sowie durch die Hilfe zahlreicher privater Stifter gegründet. Seither erforscht, dokumentiert und stellt die Stiftung das Erbe in unzähligen Projekten, zuIetzt waren große Personalen im Wiener MAK und Berliner Martin Gropius Bau zu sehen um das Werk des austro-amerikanischen Architekten (1890-1965) auch einem neuen und größeren Publikumskreis zugänglich zu machen.
Kiesler orientierte sich, im Bestreben eine Einheit von künstlerischen und sozialen Wirkungsfeldern zu erreichen, an einer fächerübergreifenden, die Theorie und Praxis verbindenden Haltung. Er war in vielen Disziplinen, der Architektur, der bildenden Kunst, des Designs, des Theaters und Kinos tätig. Aus diesem ganzheitlichen Denken und Handeln heraus entwickelt die Kiesler Stiftung Wien ihre interdisziplinären und transmedialen Aktivitäten.
Der Österreichische Friedrich Kiesler Preis für Architektur und Kunst wurde ebenfalls 1997 von Kieslers zweiter Frau initiiert. Alle zwei Jahre wird diese mit 55.000 Euro hoch dotierte Auszeichnung alternierend von der Republik Österreich und der Stadt Wien verliehen. Eine internationale Experten-Jury von Theoretikern, Künstlern und Architekten vergibt den Preis für „hervorragende Leistungen im Bereich der Architektur und der Künste, die den innovativen Auffassungen Friedrich Kieslers und seiner Theorie der ‚correlated arts’ entsprechen, in jenem grenzüberschreitenden Sinn, der die etablierten Disziplinen der Architektur und der Künste verbindet.“
Um beide Anlässe gebührend zu würdigen stellt eine Studio Ausstellung 10 Arbeiten der Kiesler Preisträger relevanten Artefakten von Friedrich Kiesler gegenüber
Die bisherigen Preisträger: Frank O. Gehry, Judith Barry, Cedric Price, Asymptote, Olafur Eliasson, Toyo Ito, Heimo Zobernig, Andrea Zittel, Bruce Nauman und Andres Jaque.
“We, the inheritors of chaos, must be the architects of a new unity.”
Friedrich Kiesler
Friedrich Kiesler Stiftung
Mariahilfer Straße 1b, 1060 Wien
Kataloge/Medien zum Thema:
Friedrich Kiesler
Meinblau Projektraum
ifa-Galerie Berlin
nüüd.berlin gallery
Galerie Parterre
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.