Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Ernst Caramelle - Very angenehme Konzeptkunst

13. Mai - 26. August 2018 | Marta Herford

Was ist Wirklichkeit, was nur Schein? Bei den raffinierten Wandgemälden des in Tirol geborenen Künstlers Ernst Caramelle (*1952) verschwimmen diese Grenzen. In der stillen und zugleich eindrucksvollen Einzelausstellung „Very angenehme Konzeptkunst“ zeigt Marta Herford anhand von Zeichnungen, Film, „Lichtarbeiten“ sowie einer eigens für die Lippold-Galerie konzipierten Wandmalerei Caramelles gewitzte und verblüffende Konzeptkunst. Als bedeutender Vertreter dieser Stilrichtung führt Caramelle die Betrachter*innen durch illusionistische Doppeldeutigkeiten gekonnt in die Irre, die nur durch genaues Hinschauen aufzulösen sind.
„Alles ist in Wirklichkeit nicht wirklich!“ (Ernst Caramelle)

Bereits seit den 1970er Jahren arbeitet Ernst Caramelle mit den Strategien der klassischen Konzeptkunst, bei der nicht die Ausführung, sondern die Idee eines Kunstwerkes im Vordergrund steht. Dabei überträgt er die Elemente dieser Gattung in die Gegenwart und erweitert sie um ironische, sinnliche oder poetische Momente – so auch bei der installationshaften Malerei, die eigens für Marta Herford entworfen wurde und den Mittelpunkt der Ausstellung bildet.

Aus der Ferne erscheint sie wie ein zweidimensionales Werk und offenbart sich erst beim Herantreten als ein großflächiges Wandgemälde, das sich in einem dahinterliegenden Raum befindet.

Wo endet die Malerei und wo beginnt der Ausstellungsraum? Mit Hilfe von Verdopplungen, Symmetrien und Spiegelbildern löst Ernst Caramelle diese Grenzen auf. Zuvor berechnet der Künstler Größenverhältnisse, Perspektive und entsprechende Blickwinkel in Proportion zum geschaffenen architektonischen Raum. Die freskoartige Anmutung seiner Wandmalereien entsteht durch das Auftragen und teilweise wieder Abwaschen von wasserlöslicher Farbe, die er zum Teil mit Hilfe von Schwämmen direkt auf die Wand bringt. Wie beinahe alle seine Wandmalereien ist auch das Werk für Marta Herford nur für die Dauer der Ausstellung bestimmt.

Auch Caramelles zeichnerisches Werk spielt mit der Perspektive und der Position des Betrachters. Die in der Ausstellung gezeigten vier Zeichnungen auf Karton (sogenannte Gesso-Pieces), ergeben aus wenigen Linien zusammengesetzt ein Gesicht—bestehend aus zwei Postkarten als Augen und einem Strich als Mund. Mit ganz einfachen und unauffälligen Mitteln stellt Caramelle auf subtile Weise Fragen nach Anschauen und Angeschaut werden, nach dem Sichtbarem und dem Verborgenen.

Die Blätter der Reihe „Lichtarbeiten“ bzw. „Sonne auf Papier“ lösen sich von dem perspektivisch-illusionistischen Anspruch und beziehen viel mehr die Zeit als wesentlichen Faktor bei der Umsetzung ein. Über mehrere Monate legt der Künstler dabei farbige Papiere in die Sonne, die vorher partiell durch zickzackförmige Schablonen abgedeckt wurden. Durch die unterschiedliche Sonneneinstrahlung und Positionierung sind der Entstehungsprozess und somit die entstandenen Werke nie gleich.
Anfang der 1970er Jahre begann Ernst Caramelle mit dem Medium Video zu arbeiten, hierbei zählt seine ironische Installation „Video Ping-Pong“ als wichtiges Werk dieser frühen Gattung. Mittlerweile hält Caramelle als aufmerksamer Beobachter kleine Veränderungen oder Auffälligkeiten in seiner Umgebung filmisch fest. Ob die Betrachter*innen dabei eine real vorgefundene Situation sehen oder ob sie vom Künstler inszeniert wurde, bleibt offen.

Biografie

Ernst Caramelle wurde 1952 in Hall in Tirol geboren. Nach einer Ausbildung als Glasmaler studierte er an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und 1974 am Massachusetts Institute of Technology in Boston. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich intensiv auch mit dem Medium
Video und hält sich jedes Jahr für einige Monate in den USA auf. In den 1980er Jahren begann er – zusätzlich zu seinen häufig ironischen und poetischen Installationen, Zeichnungen und Lichtarbeiten – großflächige Wandgestaltungen zu schaffen. Mit seinen malerischen Eingriffen in die vorhandene Architektur war er unter anderem 1990 auf der Sydney Biennale und 1992 auf der documenta 9 in Kassel vertreten. Seit 1994 ist er Professor für Malerei an der Kunstakademie Karlsruhe und wurde dort 2012 zum Rektor ernannt.

Marta Herford gGmbH
Goebenstraße 2–10, D-32052 Herford


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Ernst Caramelle



Ernst Caramelle:


- ars viva Preistraeger

- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- daad Stipendiat

- documenta 9 1992

- evn sammlung

- MoMA Collection

- Ökonomie der Aufmerksamkeit, 2014 Wien

- Sammlung 20. 21. Jh. Kunstmuseum Basel

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie