Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Anette Lenz. à propos

(Öffnungszeiten überprüfen!) - 27. 12. 2020 | Museum Angewandte Kunst, Frankfurt

Anette Lenz lebt in Paris und zählt zu den einflussreichsten Gestalter*innen der Gegenwart. In Frankfurt widmet ihr deshalb das Museum Angewandte Kunst erstmals in Deutschland eine Ausstellung.

Nach ihrem Grafikdesign-Studium in München trat sie in Paris dem Gestalterkollektiv Grapus bei, das aus Misstrauen gegenüber kommerzieller Werbung völlig neue Strategien für die Kommunikation im öffentlichen Raum entwickelt hat. Dies ist bis heute ein wichtiger Bestandteil ihrer Praxis.

Anette Lenz gestaltete die visuellen Identitäten mehrerer französischer Städte, Theater und Museen. Aus ihrem Spiel mit Typografie, Farbe und teilweise auch Fotografie gingen außergewöhnliche Plakatserien, Ausstellungsdesigns und Bücher hervor, wobei für Anette Lenz „das Plakat eines der demokratischsten Medien schlechthin ist“. In einer nach wie vor männlich dominierten und von ökonomischen Faktoren bestimmten Kommunikationswelt, hat sie sich ihre Einmaligkeit bewahrt und ist Teil einer längst überfälligen Genderkorrektur geworden. Als Gestalterin ist sie sich ihrer politisch-gesellschaftlichen Rolle bewusst.

In ihrer Einzelausstellung verwandelt Anette Lenz die Museumsräume in begehbare grafische Welten, die visuelle Kommunikation nicht als Kauf- sondern als sinnlich-poetischen Denkanstoß erlebbar machen.

Museum Angewandte Kunst
Schaumainkai 17
60594 Frankfurt
www.museumangewandtekunst.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Anette Lenz




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf