Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Roland Nachtigäller wird neuer Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich

Sep 2021 | Stiftung Insel Hombroich, Neuss

Der amtierende Direktor des Museums Marta Herford wird mit Beginn des Jahres 2022 die Geschäftsführung der Stiftung Insel Hombroich und damit auch die Verantwortung für die Weiterentwicklung des rund 64 ha großen Gesamtkomplexes zwischen Raketenstation, Kirkeby-Feld und Museum Insel Hombroich übernehmen. 1982 hatte der Düsseldorfer Unternehmer und Kunstmäzen Karl-Heinrich Müller das Gelände erworben und zu einem einzigartigen Naturraum im Dialog mit seiner eigenen Sammlung und den markanten Architekturen des Bildhauers Erwin Heerich umgestalten lassen. Heute präsentiert sich das stetig erweiterte Projekt als außergewöhnlicher Landschafts- und Kulturraum mit Atelier-, Wohn-, Archiv- und Ausstellungsräumen ebenso wie mit zwei Cafés und den eigenständigen Nachbarn Langen Foundation, Feld-Haus – Museum für Populäre Druckgrafik und der Skulpturenhalle der Thomas Schütte Stiftung.
...

Roland Nachtigäller wurde 1960 in Dortmund geboren und studierte in Kassel Kunst, Visuelle Kommunikation, Germanistik und Medienpädagogik, bevor er als wissenschaftlicher Assistent am Museum Fridericianum begann. 1991 wurde er in das Leitungsteam der documenta 9 berufen. Nach zahlreichen freien Ausstellungs- und Publikationsprojekten übernahm er 2003 die Leitung der Städtischen Galerie Nordhorn, der er mit einem zeitgenössischen, internationalen Ausstellungsprogramm überregionale Bedeutung verschaffte. Mit der grenzüberschreitenden Skulpturenroute „kunstwegen“ (gemeinsam mit Martin Köttering), mit Projekten wie „raumsichten“, „Feldversuche“ oder „Gartenbühnen“ konzipierte und realisierte er darüber hinaus zahlreiche Projekte zum Themenfeld Kunst und Landschaft. 2008 wurde er zum Direktor des Museums Marta Herford gewählt und verantwortet seit fast 13 Jahren ein Programm mit Themenausstellungen überwiegend zur zeitgenössischen Kunst sowie Design und Architektur. 2011 erhielt er mit seinem Team den Justus-Bier-Preis für Kuratoren, 2014 kürte der internationale Kritikerverband AICA das Marta Herford zum Museum des Jahres.

Der Findungskommission unter der Leitung von Dr. Christiane Zangs gehörten für den Vorstand Prof. Oliver Kruse und Bernd Eversmann an sowie Susanne Scheidler für die Mitarbeitenden und Prof. Katharina Hinsberg für die Künstlerschaft der Insel, Dr. Peter Gloystein für den Förderverein sowie Dr. Andrea Firmenich (Generalsekretärin Kunststiftung NRW) und Prof. Jean-Baptiste Joly (Gründungsdirektor von Schloss Solitude) mit dem Blick von außen.
...

Stiftung Insel Hombroich
Raketenstation Hombroich 4
D-41472 Neuss
www.inselhombroich.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Roland Nachtigäller




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19