Darren Almond im K21 Düsseldorf (26.02. – 29.05.05)


Eingabedatum: 26.02.2005

bilder

Die Ausstellung in K21 ist die erste Museumsausstellung Darren Almonds in Deutschland und präsentiert mit ca. 15 Arbeiten und Werkserien einen Überblick seines Oeuvres aus den letzten acht Jahren. Neben mehreren Gruppen von sogenannten "Full Moon Photographs" (Langzeitbelichtungen in der Natur) werden kinetische Skulpturen wie Uhren und Ventilatoren, eine komplette Bushaltestelle und neue Videofilme zu sehen sein.
Die Hauptthemen des 1971 geborenen Briten Darren Almond sind die Zeit und die Geographie. In Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien und Filmen spürt er den Phänomenen der jetzt vergehenden und der vergangenen Zeit nach. Sein Interesse gilt dabei sowohl den natürlich-poetischen als auch den historisch-soziologischen Dimensionen der Zeit.

Häufig führen ihn seine Untersuchungen in weit entfernte Teile der Welt wie zum Beispiel in die Arktis und Antarktis. Aus diesen Reisen sind zwei Filme und zwei Fotoserien entwickelt worden, die erstmalig in K21 präsentiert werden.
Seine Auseinandersetzungen mit der Zeit führen ihn aber auch an solche Orte, die schon von Künstlern wie William Turner oder Caspar David Friedrich im Bild festgehalten worden sind.

Öffnungszeiten: Di bis Fr 10.00 - 18.00 Uhr | Sa, So 11.00 - 18.00 Uhr | Montags geschlossen | jeden 1. Mittwoch im Monat 10.00 - 22.00 Uhr

K21 Kunstsammlung im Ständehaus | Ständehausstraße 1 | 40217 Düsseldorf | Tel.: 0211.8381-600

k21
Daten zu Darren Almond:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art berlin 2017

- Berlin Biennale 2001

- Busan Biennale 2014

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Galerie Max Hetzler

- ikono On Air Festival

- Matthew Marks Gallery

- MoMA Collection

- Montevideo Biennale 2013

- Playtime, 2014

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- SAMMLUNG WEMHÖNER

- Tate Post War Collection London

- Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Wien

- White Cube - Gallery


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot bereits jetzt beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler, art-in.de und wie geht es Dir? (Und inzwischen auch schon mehr.) Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns.