Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Caravaggio




Ein prachtvoll ausgestatteter Band zu den zahlreichen Bild-Erfindungen des großen Außenseiters unter den Künstlern der frühen Neuzeit.

Nur wenige Künstler haben mit ihrem Werk und Leben so fasziniert wie der italienische Maler Michelangelo Merisi genannt Caravaggio (1571-1610). Seine meisterhaften Inszenierungen mit Licht und Schatten revolutionierten die Malerei. Religion, Erotik und Gewalt gehören zu den Hauptthemen des Mitbegründers des Barock. Caravaggios lebensnahe Darstellungen beeindruckten nicht nur bedeutende Künstler wie Rubens, Vermeer, Rembrandt und Velázquez; seine effektvoll komponierten Werke führten zu einer nach ihm benannten Strömung innerhalb der barocken Malerei, dem »Caravaggismo«.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Caravaggio-Forschung lenkt die Publikation den Blick auf die zahlreichen unkonventionellen Bild-Erfindungen des Epoche machenden Malers, die nicht nur seinen Ruhm begründeten, sondern auch schon zu seinen Lebzeiten von Nachahmern wie in späteren Jahren von künstlerischen Nachfolgern aufgegriffen wurden. Die reich bebilderte Publikation versammelt hierfür zentrale Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen seines kurzen und bewegten Künstlerlebens.

Ausstellung: museum kunst palast, Düsseldorf 9.9.2006-7.1.2007

Caravaggio
Hrsg. Jürgen Harten im Auftrag des museum kunst palast, Düsseldorf , Text von Jürgen Harten, Nicole Hartje, Klaus Krüger, Maurizio Marini, Jean-Hubert Martin, Valeska von Rosen, Chiara Stefani, Claudio Strinati
Deutsch
2006. 272 Seiten, 177 Abb., davon 103 farbig
23,00 x 28,00 cm
gebunden mit Schutzumschlag
Erscheinungstermin: September 2006
ISBN 3-7757-1806-0
ca. € 39,80SFR 66,00

Titel bestellen


Auf das Buch „Maler Mörder Mythos - Geschichten zu Caravaggio“ möchten wir ebenfalls in diesem Zusammenhang aufmerksam machen. Acht neue, fesselnde Kurzgeschichten hochkarätiger Autoren wie bspw. Ingrid Noll, Henning Mankell, und Florian Illies, die den Malerrebellen Caravaggio und seine Werke zum Leben erwecken. Das literarische Taschenbuch zu einem attraktiven Preis!
ISBN 3-7757-1807-9
€ 7,95SFR 15,00

Titel bestellen



hatje-cantz.de





Kataloge/Medien zum Thema: Caravaggio




Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie