Der Film- und Konezptkünstler Mark Leckey setzte sich gegen die Künstlerinnen Runa Islam, Goshka Macuga und Cathy Wilkes durch und gewinnt den mit 25.000 Pfund dotierten und seit 1984 verliehenen Turner Prize.
Mark Leckey (geb. 1964 / London) verbindet Videos, Installationen und Soundskulpturen mit popkulturellen Praktiken, vor allen Dingen mit den Sub- und Jugendkulturen in England. Seit 2005 ist Mark Leckey Professor an der Städelschule in Frankfurt.
In der Begründung der Jury heißt es: "With wit and originality, Leckey has found a variety of forms to communicate his fascination with visual culture (…). He celebrates the imagination of the individual and our potential to inhabit, reclaim or animate an idea, a space, or an object".
Letztjähriger Preisträger war Mark Wallinger.
tate.org.uk/
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Mark Leckey
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Verein Berliner Künstler
Verein Berliner Künstler
nüüd.berlin gallery