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Hyper! A journey into art and music

1. 3. – 4.8. 2019 | Halle für aktuelle Kunst, Hamburg
Eingabedatum: 28.02.2019

bilder

Sound, Vision, Film, zerstörtes Klavier: Was passiert, wenn Musiker*innen sich an Ideen und Strategien aus der Kunstwelt orientieren? Und was für Bilder entstehen, wenn Künstler*innen sich von Musik treiben lassen? Am Leben der Anderen interessiert zu sein, es zu kopieren, es in die eigene Arbeit einzusetzen und zu benutzen, kurz: ein Cross-Mapping zwischen den Welten der Musik und der bildenden Kunst zu betreiben, davon handelt die vom Ex-Spex- und Electronic-Beats-Chefredakteur Max Dax auf Einladung und in enger kuratorischer Abstimmung mit Dirk Luckow, dem Intendanten der Deichtorhallen, zusammengestellte Ausstellung HYPER!

A JOURNEY INTO ART AND MUSIC.
An der Ausstellung in der Halle für aktuelle Kunst und ihrem musikalischen Rahmenprogramm HYPER! SOUNDS in der Elbphilharmonie nehmen über 60 internationale Künstler*innen und Musiker*innen teil, die sich explizit im Grenzgebiet der Disziplinen Kunst und Musik bewegen und — von der Öffentlichkeit oft unbemerkt — in ihrer Kunst dezidiert entsprechende Bezüge auftauchen lassen. Superstars aus der Kunst- und Musikwelt wie Andreas Gursky, Kim Gordon, Alexander Kluge, Rosemarie Trockel und Wolfgang Tillmans stehen Avantgardisten wie Arthur Jafa, Thomas Scheibitz, Peter Saville oder Arto Lindsay gegenüber. Erzählerisch zusammengehalten wird die Ausstellung durch Dutzende von Interviews, die Max Dax mit den Protagonist*innen der HYPER!-Show in den vergangenen Jahren geführt hat.

Die Ausstellung HYPER! wird für die Besucher*innen ein umfassendes Ausstellungserlebnis mit über 300 Werken: Neben Gemälden, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen und Rauminstallationen, die sich seitens der bildenden Kunst mit Musik befassen, wird es zahlreiche hybride Multimedia-Arbeiten geben, die den Wechselbezug zwischen Musik, Video und bildender Kunst ausloten.

Moderne Klassiker wie Peter Savilles berühmtes dysfunktionales Riesen-Billboard zur Bewerbung von New Orders Technique-Album oder die Gemälde Emil Schults, die 1974 die Basis zu Kraftwerks Autobahn-Cover darstellten, treffen auf atemberaubende 3D-Videoinstallationen wie Nightlife (2015) von Cyprien Gaillard oder die verstörend funktionalen Powerbank-Skulpturen von Britta Thie.

Der Einfluss von Richard Wagner auf das Werk des 2010 verstorbenen Aktionskünstlers Christoph Schlingensief wird ebenso zu sehen sein, wie Alexander Kluges Videokommentar dazu. Positionen von Daniel Richter, Sarah Morris und Bettina Scholz stehen für einen unterschiedlichen Einfluss von Musik auf die Malerei, Fotografien von Andrea Stappert, Sven Marquardt und Richard Prince und Videoarbeiten von Mark Leckey, K Foundation, Nora Lawrenz und Bettina Pousttchi erweitern die Ausstellung ins Dokumentarische/Multimediale.

In Ergänzung zur Ausstellung präsentieren Thea Djordjadze gemeinsam mit Rosemarie Trockel, Albert Oehlen und Hans Ulrich Obrist unter dem Titel HYPER! SOUNDS Konzerte in der Elbphilharmonie im Rahmen des Internationalen Musikfestes u.a. von Arto Lindsay, Daniel Blumberg, Kristof Schreuf, Den Sorte Skole, Wolfgang Voigt’s GAS und Kreidler.

Eröffnet wird HYPER! am 28. Februar 2019 mit einem Konzert von Freiwillige Selbstkontrolle / F.S.K. unter dem Titel: »Ein Haufen Scheiß und ein zertrümmertes Klavier«, in welchem die in der Rockmusik gepflegte Tradition der Zerstörung von E-Gitarren auf der Bühne mit der Fluxus-Praxis der Zertrümmerung von Klavieren rückgekoppelt wird. Weitere Konzerte und Performances in den Deichtorhallen finden mit Asmus Tietchens, André Vida, Henning Strassburger & dem Blasorchester des Jungen Ensembles Berlin sowie in einer Kooperation mit den Symphonikern Hamburg mit Martha Argerich statt.

Halle für aktuelle Kunst
Deichtorhallen Hamburg GmbH
Deichtorstraße 1 - 2
20095 Hamburg
https://www.deichtorhallen.de/

Presse




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