Logo art-in.de


Kerstin Cmelka „The Animals“

1. Dezember 2018 bis 17. Februar 2019 | Im Kabinett der Kunsthalle Lingen

Die Künstlerin Kerstin Cmelka (geb. 1974 in Mödling, Österreich, lebt in Berlin) studierte bildende Kunst und Film an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main bei Monika Schwitte, Thomas Bayrle und Simon Starling. Seit 2000 präsentiert sie ihre künstlerische und filmische Arbeit unter anderem in Einzelausstellungen im Kunstverein Langenhagen und in Gruppenausstellungen unter anderem in der Temporären  Kunsthalle  Berlin  oder der conTeMporAry  Art Gallery in Vancouver. Weiterhin nahm sie an diversen Filmschauen und –festivals teil, darunter Internationale Kurzfilmtage Oberhausen; Viper, Basel; L´ Alternativa, Barcelona; Clermont-Ferrand Short Film Festival; Ann Arbor, Michigan und am New Yorker Underground Filmfestival.

Kerstin Cmelka arbeitet vorwiegend mit Video, Fotografie und Performance. Ihre Arbeiten basieren oftmals auf populären Vorbildern aus Theater, Kunst und Film, die sie adaptiert und reinszeniert. 2016 fertigte sie ihren ersten längeren Spielfilm mit dem Titel „The Animals“, der im Mittelpunkt ihrer Ausstellung im Kabinett der Kunsthalle steht.
Im Mittelpunkt dieses Films steh die Entwicklung der Protagonistin „Kerstin“, die von den Erwartungen ihrer Coaches und Spielpartner getrieben, durch verschiedenste Übungen und theoretische Überlegungen mal erfolgreicher, mal verfehlter, wie von einer Insel zur anderen springt, um die weibliche Hauptfigur „Irena“ in dem Film „Cat People“ als Schauspielerin verkörpern zu können. Insofern wird die Frage nach der Möglichkeit der Behauptung weiblicher Protagonistinnen in einer männderdominierten Film-Welt thematisiert und weiterhin der Aspekt eines möglichen doppelten Rollenspiels verhandelt.
Parallel werden zu dem Film Fotografien und Requisiten zu sehen sein, die seine Entstehung begleitet haben. Im Art Shop der Kunsthalle werden Merchandising Artikel angeboten.

Kunsthalle
Kunstverein Lingen e. V.
Kaiserstraße 10 a
49809 Lingen (Ems)
www.kunsthallelingen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Kerstin Cmelka



Kerstin Cmelka:


- Kunstverein Lingen 2017
Anish Kapoor ist Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2025Gabriele Stötzer erhält den Pauli-Preis 2024Steffen Missmahl erhält Joseph und Anna Fassbender-Preis 2024Zarina Bhimji erhält Roswitha Haftmann-PreisVergabe des Praemium ImperialeSkulptur Projekte mit neuer künstlerischer LeitungJan T. Wilms, Direktor des Kunsthauses Kaufbeuren, in den Augsburger GlaspalastChristian und Karen Boros – ART COLOGNE-Preisträger 2024Plakate von Anne Imhof in Bregenz zerstörtProf. Christian Spies neuer Präsident der der Peter Paul Rubens-StiftungManor Kunstpreis Basel geht 2025 an die Künstlerin Cassidy TonerGesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-InstitutsNeue Findungskommission der documenta 16 berufen Ida Raselli erhält Caspar-David-Friedrich-PreisFBZ art award geht an Klara VirnichMark Sealy wird Künstlerischer Leiter der 9. Triennale der Photographie HamburgNikola Dietrich wird neue künstlerische Direktorin der Liste Art Fair Basel.Cathrin Mayer neue Direktorin im Kunstverein BraunschweigEuropäischer Kulturerbepreis an Haus Schulenburg Geradocumenta archiv erhält Performance-Archiv Die Schwarze LadeAnna-Maria Bogner erhält „Förderpreis Valerie und Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen“ Neue Medienkunst-Stipendien am Edith-Russ-HausKelly Tissot erhält den Paul Ege Kunstpreis 2024Skulptur IMMATERIELLES. Andreas Schmittenrobotron-Kantine wird KunsthalleMaria Eichhorn. Reuchlinstraße 4b, 70178 Stuttgart. (2023 -)Rabbya Naseer erhält Belvedere Art AwardTheresa Roessler übernimmt Leitung des Westfälischen KunstvereinsXimena Ferrer Pizarro erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer WildNele Kaczmarek wird neue Direktorin des Kunstverein Nürnberg


Anzeige
Hans-Hendrik Grimmling Magdeburg


Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig


Anzeige
Ortstermin


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum