Logo art-in.de


Kerstin Cmelka „The Animals“

1. Dezember 2018 bis 17. Februar 2019 | Im Kabinett der Kunsthalle Lingen

Die Künstlerin Kerstin Cmelka (geb. 1974 in Mödling, Österreich, lebt in Berlin) studierte bildende Kunst und Film an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main bei Monika Schwitte, Thomas Bayrle und Simon Starling. Seit 2000 präsentiert sie ihre künstlerische und filmische Arbeit unter anderem in Einzelausstellungen im Kunstverein Langenhagen und in Gruppenausstellungen unter anderem in der Temporären  Kunsthalle  Berlin  oder der conTeMporAry  Art Gallery in Vancouver. Weiterhin nahm sie an diversen Filmschauen und –festivals teil, darunter Internationale Kurzfilmtage Oberhausen; Viper, Basel; L´ Alternativa, Barcelona; Clermont-Ferrand Short Film Festival; Ann Arbor, Michigan und am New Yorker Underground Filmfestival.

Kerstin Cmelka arbeitet vorwiegend mit Video, Fotografie und Performance. Ihre Arbeiten basieren oftmals auf populären Vorbildern aus Theater, Kunst und Film, die sie adaptiert und reinszeniert. 2016 fertigte sie ihren ersten längeren Spielfilm mit dem Titel „The Animals“, der im Mittelpunkt ihrer Ausstellung im Kabinett der Kunsthalle steht.
Im Mittelpunkt dieses Films steh die Entwicklung der Protagonistin „Kerstin“, die von den Erwartungen ihrer Coaches und Spielpartner getrieben, durch verschiedenste Übungen und theoretische Überlegungen mal erfolgreicher, mal verfehlter, wie von einer Insel zur anderen springt, um die weibliche Hauptfigur „Irena“ in dem Film „Cat People“ als Schauspielerin verkörpern zu können. Insofern wird die Frage nach der Möglichkeit der Behauptung weiblicher Protagonistinnen in einer männderdominierten Film-Welt thematisiert und weiterhin der Aspekt eines möglichen doppelten Rollenspiels verhandelt.
Parallel werden zu dem Film Fotografien und Requisiten zu sehen sein, die seine Entstehung begleitet haben. Im Art Shop der Kunsthalle werden Merchandising Artikel angeboten.

Kunsthalle
Kunstverein Lingen e. V.
Kaiserstraße 10 a
49809 Lingen (Ems)
www.kunsthallelingen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Kerstin Cmelka



Kerstin Cmelka:


- Kunstverein Lingen 2017
Die Tate hat die Shortlist für den Turner Prize 2025 bekanntgegebenAndrea Pichl Vogelmann-Preisträgerin 2026Kathrin Bentele wird neue künstlerische Direktorin der Kunsthalle Friart FribourGloria Sogl ist Preisträgerin der Dr. Franz und Astrid Ritter-StiftungVIDEONALE.20 Künstlerische Leitung gibt Einblick in Arbeitsweise auf dem Weg zur documenta 16Lukas Maksay erhält Caspar-David-Friedrich-PreisGuerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025Sophie Ristelhueber ist Preisträgerin des Hasselblad Award 2025Bernd Ebert wird Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden Liu Jiakun erhält den Pritzker-Architekturpreis 2025Silke Müller übernimmt Stabsstelle Kommunikation der documentaNeue Dopelspitze: Alexandra Lechner und Celina LunsfordDGPh Research Award + DGPh-Preis für innovative PublizistikWissenschaftlicher Beirat der documentaHans-Molfenter-Preis 2025 geht an Heba Y. Amin und Horizontaler Gentransfer Naomi Beckwith zur Künstlerischen Leitung der documenta 16 ernanntKurator Ronald Kolb übernimmt künstlerische Leitung des M.1Shilpa Gupta erhält Possehl-PreisNadim Samman kuratiert neues Festival Vienna Digital CulturesKoyo Kouoh: Künstlerische Leitung der Venedig Biennale 2026MO_Kunstpreis geht erstmals an Katja Stuke und Oliver SieberHuman AI Art Award 2024 geht an Lauren Lee McCarthyPreis der Günther-Peill-Stiftung geht an Maya SchweizerKunstverein Global Forest erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstvereineNevin Aladağ erhält KURT SCHWITTERS PREIS Viktor Neumann wird neuer Direktor des Bonner KunstvereinsJohannes Honeck wechselt an die Museen der Stadt AschaffenburgThomas Feuerstein erhält Dagmar Chobot SkulpturenpreisNicole Wermers erhält Preis der Helmut-Kraft-Stiftung